Kulturelles Engagement kommt Jugendwerkstatt KOMM zu Gute

Erstellt von Henning Siebel |

Organisatoren des Programms auf der Marienbühne überreichten Spenden-Scheck an die Verantwortlichen der Ev. Jugendhilfe Friedenshort GmbH in der Region Nord.

Winsen. Frühsommerliche Freude für die Jugendwerkstatt KOMM der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH, Einrichtungsleiter Ekkehard Voppel sowie für Regionalleiter Felix Buck (Region Nord). Mitglieder des Vereins "Konzerte in Winsen" sowie der Winsener Serviceclubs Lions, Rotary, Round Table und Old Table überreichten einen Spendenscheck in Höhe von 5.000 Euro. Der gespendete Betrag war ein Überschuss der gemeinsamen Aktivitäten aller Beteiligten, zu denen auch noch die ev.-lutherische Kirchengemeinde St. Marien gehört, beim diesjährigen Stadtfest in Winsen. Unter dem Motto „Wir rocken die Marienbühne“ gab es fünf Tage lang ein Bühnenprogramm von Rock bis Blues, aber auch afrikanische Klänge. Am Himmelfahrtstag war zudem zu einem Familiengottesdienst eingeladen worden.

Mit dem Geld wird die Jugendwerkstatt KOMM in Winsen unterstützt. Junge Menschen, die Schwierigkeiten haben einen Einstieg auf dem Arbeitsmarkt zu finden, erhalten dort kompetente Unterstützung. Neben der Möglichkeit, sich auf den Hauptschulabschluss vorzubereiten, erlangen die Teilnehmenden beim Bau von Theaterkulissen und im Bereich Veranstaltungstechnik grundlegende Kompetenzen und gewinnen auf diese Weise Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Stärken. Um auch mit Blick auf das Stärken der Persönlichkeit jedes einzelnen zusätzlich gezielt zu fördern, ist daran gedacht, mit dem Betrag ein Drei-Tage-Seminar zu finanzieren, welches unter dem Motto „Segel setzen“ soziale Fähigkeiten und Selbstvertrauen im Fokus hat.

Zurück