Mädchenwohngruppe Groß Flottbek

Die Mädchenwohngruppe hält elf Plätze für Mädchen von 12 bis 18 Jahren vor. Gegebenenfalls können die jungen Frauen auch bis zur Vollendung des 21. Lebensjahres betreut werden. Neben dem geschlechtsspezifischen Schwerpunkt bietet die Mädchenwohngruppe eine intensive pädagogische Betreuung mit enger Zusammenarbeit und Beratung der Eltern an.

Über uns:

Unsere Mädchen-WG in Groß Flottbek/Hamburg freut sich, eine schöne und gemütliche Stadtvilla mit eigenem Garten ihr Zuhause nennen zu können. Hier bewohnen neun Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren jeweils ihr eigenes Reich im Haupthaus, während zwei Mädchen in kleinen Wohnungen nebenan leben. Dort wird ihnen mit unserer Begleitung der Weg zu einem selbständigen Leben Stück für Stück erleichtert.

Eine (hervorragende) Vernetzung im Stadtteil und ein vielseitig fortgebildetes Team zeichnen die WG aus. Die aktuell 5 pädagogischen Mitarbeitenden sorgen für eine liebevolle, individuelle 24-h-Betreuung bei enger Zusammenarbeit mit dem Umfeld der Mädchen. So kann jede Einzelne ganzheitlich betrachtet und gefördert werden. Ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, Sportangebote, Projekte, Tagesausflüge und jährliche Gruppenreisen sind weitere Kennzeichen der Mädchen-WG.

Außerdem wird großer Wert auf Respekt, Partizipation und ein familiäres Miteinander gelegt, damit sich jedes Mädchen wohlfühlt.

O-Ton:
„Ich nehme viele wertvolle Erfahrungen und Erinnerungen mit. Danke schön, dass ihr mir geholfen habt, wobei ihr mir helfen konntet. Danke, dass ihr mich bis hier tatkräftig auf meinem Weg begleitet und unterstützt habt.“ (L., 21 Jahre)

Kontakt/Downloads

Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH

Mädchenwohngruppe Groß Flottbek
Urnenfeld 10
22607 Hamburg
Fon (040) 82 53 01
Fax (040) 81 97 98 81
regionnord.maedchenwohngruppe@
jhfh.friedenshort.de

Ansprechpartner
Regionalleitung Nord
Timon Brandenberg
Urnenfeld 10
22607 Hamburg
Mobil (01 71) 2 20 05 03
Fax (0 41 82) 28 17-30
timon.brandenberg@
friedenshort.de