Tagesgruppe IV

Über uns:

Uns, den Mitarbeiterinnen der Tagesgruppe IV, ist ein wertschätzender und vertrauensvoller Umgang mit den Kindern und ihren Eltern wichtig.

In unserer Tagesgruppe finden die Kinder Halt und Orientierung in einem klar strukturierten Rahmen und transparenten Regeln. In regelmäßigen Gruppenbesprechungen werden die Kinder an eine demokratische Beteiligung herangeführt – hier kann jeder zu Wort kommen und seine Meinung sagen, Mitarbeiter und Kinder haben das gleiche Stimmrecht. Wir nutzen tiergestützte Angebote, um den Kindern wichtige Selbstwirksamkeitserfahrungen zu ermöglichen. Diese erfolgen extern, beispielsweise mit Pferden oder Kamelen, aber auch innerhalb der Gruppe durch zwei „Gruppenhunde“ als Co-Pädagogen.
Zur Förderung der Selbstwahrnehmung und Stärkung der Selbstwahrnehmung wird wöchentlich eine Entspannungsgruppe angeboten, in denen den Kindern verschiedene Zugänge zum Ausgleich vom Alltagsstress aufgezeigt werden. Bewegungserfahrungen auf dem Außengelände, in der Turnhalle und im Schwimmbad zur Selbstregulation und Kooperation vervollständigen das Angebot.

 

Kontakt/Downloads

Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH

Tagesgruppe IV
Glüsinger Weg 5
21255 Tostedt
Fon (0 41 82) 28 54 41
Fax (0 41 82) 28 17 30
regionnord.tg4@
jhfh.friedenshort.de

Ansprechpartner
Bereichsleitung
Joachim Dietrich
Glüsinger Weg 5
21255 Tostedt
Fon (0 41 82) 28 17-35
Fax (0 41 82) 28 17-30
Mobil (01 51) 70 31 26 98
joachim.dietrich@
friedenshort.de