Vom Ursprung zur Gegenwart: Einführungstage für neue Mitarbeitende

Erstellt von Pfr. Christian Wagener |

Neben vielfältigen Informationen hatten die neu eingestellten Mitarbeitenden auch Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Freudenberg. In diesem Jahr gedenken wir des 150. Geburtstages von Eva von Tiele-Winckler. Im Blick auf Jesus Christus, ihres guten Hirten, war es ihr als junger Frau nicht mehr möglich, an der Not der Menschen ihrer schlesischen Heimat unberührt vorüberzugehen. Sie wusste sich gerufen, das Ihre zu tun, um das Leiden der Menschen zu lindern und Hilfen zum Leben zu bieten - aus der Kraft der Liebe, durch die sie sich selbst von Gott geliebt wusste. Eva von Tiele-Winckler ist eine der prägenden Persönlichkeiten der Inneren Mission und der Diakonie. Seit der Gründung des Friedenshorts vor 126 Jahren durch Mutter Eva hat sich die Gestalt diakonischen Handelns mit der Zeit und der Gesellschaft gewandelt. Der Auftrag aber ist gleich geblieben: sich von Lebensschicksalen anrühren und zur tätigen Nächstenliebe bewegen zu lassen.

Heute werden in diakonischen Werken wie dem Friedenshort professionelle Hilfen zum Leben geleistet. Qualifizierte Fachkräfte halten sich in verschiedenen, ausdifferenzierten Arbeitsfeldern bereit, um Menschen in herausfordernden Situationen beizustehen und Zukunft für ihr Leben zu gewinnen.

Vergangenheit und Gegenwart des Friedenshortes vermittelt

Für Mitarbeitende, die erst seit kurzer Zeit in einem Arbeitsbereich der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort, des Tiele-Winckler-Hauses oder der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort tätig sind, werden ein- bis zweimal jährlich Einführungstage angeboten. Oberin Sr. Christine Killies, Leitender Theologe Pfr. Leonhard Gronbach, Kaufm. Leiter Götz-Tilman Hadem, Personalleiter Axel Grigo und Pfr. i.E. Christian Wagener gestalten und begleiten diese Tage durch Rundgänge, Referate und Gesprächsrunden, damit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Bild machen können: vom Mutterhaus in Freudenberg, von der Vielfalt der Standorte und Arbeitsfelder, von der Vergangenheit und der Gegenwart des Werkes, in dem sie jetzt arbeiten. Vor allem aber dienen diese Tage, um miteinander ins Gespräch zu kommen - nicht zuletzt darüber, was der diakonische Auftrag, den Mutter Eva einst als ihren Auftrag erkannte, für uns heute bedeutet. Hilfreich ist da der Abend der Begegnung mit Friedenshortdiakonissen, die über lange Jahre hinweg die Liebe zu den Nächsten in der Nachfolge Jesu lebten.

Die nächsten Mitarbeitereinführungstage finden vom 14.-16. November 2016 statt.

Zurück