Gut integriert: Junge Flüchtlinge beim FK Hansa Wittstock e.V.

Erstellt von WG-Team Heiligengrabe |

Den Respekt bei den Mitspielern haben sie sich rasch durch ihr Können erarbeitet.

Heiligengrabe. Seit Januar vereint das Haus Friede in Heiligengrabe drei sozial-diakonische Arbeitsfelder des Friedenshortes unter einem Dach. Zur Altenhilfe und Behindertenhilfe ist mit einer Wohngruppe für neun unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nun die auch die Jugendhilfe hinzugekommen. Im Umfeld gab es ein erfreulich großes Interesse, die Jugendlichen kennenzulernen, auch die Integrationsbereitschaft war sehr hoch. So sind die Jungen im Alter von 15 bis 18 Jahren sehr herzlich begrüßt und aufgenommen worden. Bereits in der Clearingstelle in Schweinrich entstand mit sechs fußballbegeisterten Jungen der Kontakt zum Fußballverein FK Hansa Wittstock e.V. Auch nach Umzug in die Wohngruppe verfolgten die Mitarbeitenden das Ziel, die Jugendlichen in den Verein zu integrieren. Herr Redmann vom Fußballverein war dabei sehr engagiert und half uns in der ersten Zeit, die Teilnahme am Training zu gewährleisten. Sie nahmen anfangs einmal wöchentlich an einer gemischten Trainingseinheit teil.

Nachdem die Trainer die Spieler gesichtet hatten, gab es die Rückmeldung, dass die Jugendlichen offizielle Mitglieder des Vereines werden sollten, da sie ein gutes spielerisches Niveau besitzen würden. Anträge für die Aufnahme und für die Spielerpässen wurden ausgefüllt. Dankenswerterweise sponserte der Rotary Club aus Wittstock/Dosse Trainingsanzüge für die sechs Jugendlichen. Wöchentlich nehmen sie nun am Fußballtraining der A-Jugend teil und ab der kommenden Saison sollen sie auch im regulären Spielbetrieb ihre Einsatzzeiten bekommen. Den Respekt der Mitspieler haben sie sich schnell durch ihr Können erarbeitet und somit ist das Verhältnis zu ihnen bereits sehr gut. Sie sind bereits nach kurzer Zeit ein Teil der Mannschaft geworden.

Außerdem haben wir aus der Fahrradwerkstatt in Siegen <link http: www.friedenshort.de typo3 external-link-new-window external link in new>Opens external link in new window(vgl. weiteren Bericht) Fahrräder für unsere neun Jugendlichen bekommen. Nach einigen kleineren Reparaturen, bei denen die Jugendlichen teilweise mithalfen, sind diese nun vollkommen funktionstüchtig. Fast täglich wird nun die Möglichkeit genutzt, mit dem Fahrrad auf Tour zu gehen, zum Beispiel nach Wittstock oder zu den umliegenden Geschäften.

Zurück