Wanderung in den Alpen

Erstellt von Katja Frelke |

Schüler und Schülerinnen der Tiele-Winckler-Schule in Öhringen bewiesen Ausdauer bei einer dreitägigen Berghüttentour.

Öhringen/Alpen. Seit Monaten bereiteten sich die Siebtklässler der Tiele-Winckler-Schule in Öhringen mit ihren Lehrern Katja Frelke und Rainer Methsiederm sowie Esther Knecht auf die dreitägige Berghüttentour in den Alpen vor. Am 30. Juni war der Tag der Anreise nach Oberstdorf. Bus geparkt, Rucksack geschultert, Schuhe geschnürt - jetzt ging es stetig und sehr steile Hänge hinauf. Die Gruppe kam an Kühen, eiskalten Bergbächen und Schneefeldern vorbei, bis sie endlich nach Stunden die sehnsüchtig erwartete Fiderepasshütte erreichte. Über tausend Höhenmeter überwanden die jungen Menschen an diesem Tag.

Ausgeruht ging es am nächsten Tag bei Sommerhitze zur Mindelheimer Hütte, teils über Schneefelder, über Felsscharten mit leichten Kletterstellen, begleitet vom beeindruckenden Panorama der Rappenalpen. Zwei Jungs stiegen von der Hütte noch zum Gipfelkreuz auf. Früh am letzten Tag begann der imposante Abstieg über die Schwarze Hütte.

Den Schülern und Schülerinnen sollte mit der Aktion bewusst werden, wie wichtig im Leben Ausdauer und Durchhaltevermögen sind, um ein Ziel zu erreichen. Damit die Gruppe ihr Ziel erreichte, halfen sie sich gegenseitig, ermutigten und unterstützten sich und stärkten so die Gemeinschaft.

Zurück