Kirchen-Radtour um den Goldberger See

Erstellt von Mario Kieslich |

Jugendliche der Wohngruppe "Seerosen" lernten an den verschiedenen Erlebnisstationen einiges Neues kennen.

Schwerin. Die Jugendlichen der Wohngruppe „Seerosen“ der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Schwerin haben am 27. Juni an einer Fahrradtour rund um den Goldberger See teilgenommen. Eingeladen dazu hatte die Kirchengemeinde Techentin. 

Unterwegs gab es viel zu sehen und Interessantes zu entdecken. So gab es die verschiedensten Erlebnisstationen wie z.B. die frühmittelalterliche Kirche in Unter Brüz. Hier galt es einige Schätzfragen zu beantworten. Weiter ging es zur Kirche nach Woosten. Dort erwartete die Kinder ein sehr alter Park mit Eichen, die – nach Meinung der Betrachter – wie „Hexenbäume“ aussehen. 

An der nächsten Station konnte die Gruppe Wasserbüffel beobachten. Der Weg dorthin war durch feinkörnigen Sand geprägt, so dass der Ein und Andere schon sehr ins Schwitzen geriet... Doch die Jugendlichen ließen sich davon nicht abhalten und radelten fröhlich weiter zur nächsten Station, dem Kloster in Dobbertin. Hier winkte das Mittagessen und eine große Portion Eis, die sich die Radler redlich verdient hatten. Frisch gestärkt ging es dann weiter zur Kirche in Below, der vorletzten Station. Hier gab es nicht nur das Gebäude zu besichtigen, sondern auch eine Ausstellung mit dem Titel „Faszination Glauben“. Unsere Jugendlichen stellten viele interessante Fragen.  Am Ziel in Techentin angekommen, war jeder zunächst einmal froh, aus dem Sattel steigen zu können und seine ermüdeten Glieder auf dem Rasen auszustrecken. 

Nach dem Genuss einiger leckerer Dinge vom Grill und dem Erhalt einer Teilnehmer-Urkunde ging es schließlich zurück nach Schwerin. Für die Jugendlichen war es ein langer, anstrengender, interessanter und lehrreicher Tag.

Zurück