Zirkusfest zum Jubiläum

Erstellt von Stephan Drüen |

„Haus Sonnenland“ in Heiligengrabe feierte sein 10-jähriges Bestehen.

Heiligengrabe. Die letzte Mai-Woche war für die Kinder und Jugendlichen aus Haus Sonnenland in Heiligengrabe etwas ganz Besonderes. Gemeinsam mit dem Zirkus „Bombastico“ übten sie und die Mitarbeitenden ein einstündiges Programm mit Akrobatik, Clownerie und kleiner Zauberei ein. Eine Woche lang erlebten sie sich als „Zirkusschüler“ und arbeiteten auf ein Ziel zu: Anlässlich des 10-jährigen Bestehens von Haus Sonnenland sollten zwei Shows vor Klassenkameraden, Nachbarn, Freunden, Vertretern von Ämtern und Behörden aufgeführt werden. Sowohl die Proben als auch die Auftritte haben allen sichtlich viel Freude bereitet. Besonders deutlich wurde dies durch das große ehrenamtliche Engagement der Mitarbeitenden, für das an dieser Stelle noch einmal gedankt sei.

Die Jubiläums-Festtage fanden am 29. und 30. Mai jeweils ab 10:30 Uhr statt. An beiden Tagen waren rund 80 Gäste im Zirkuszelt und bewunderten und bejubelten die Show der Sonnenländer. Es war schön zu sehen, was die Artisten in nur einer Woche gelernt hatten und wie viel Fleiß und Ehrgeiz sie dabei zeigten. 

Zur ersten Vorführung waren Mitschüler, Förderer, Bewohner des Alten- und Pflegeheims „Haus Friede“, gesetzliche Vertreter sowie Mitarbeiter der Ämter eingeladen. Auch Dirk Blume, Leiter der Wittstocker Filiale der Sparkasse Ostprignitz Ruppin, war dabei. Er war bereits vor einigen Wochen im Haus Sonnenland zu Gast, als die Sparkasse mit einer <link http: www.friedenshort.de typo3 external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowSpende die Anschaffung von zwei großen Hängesesseln ermöglicht hatte. Zum Jubiläum brachte Dirk Blume ein Paket mit Spielsachen für die Sonnenland-Kinder mit. 

Am Samstag feierten wir mit den Angehörigen, den Bewohnern der Erwachsenenwohnstätte, den Friedenshort-Diakonissen und weiteren geladenen Gästen. Sehr gefreut haben wir uns über den Besuch von Friederike von Tiele-Winckler und ihrer Tochter Valeska Thiessen - Nachfahren von Friedenshort-Gründerin Eva von Tiele-Winckler.

Im Anschluss an die Vorführungen gab es Zeit, den Garten zu genießen, zum Spielen auf der Hüpfburg, dem Klettergerüst, den Schaukeln… und Zeit für Gespräche bei Bratwurst und Zuckerwatte. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, das mit großzügiger Unterstützung der Firma „Gregorie und Seidel“ renovierte Haus Sonnenland zu besichtigen. 
Es war ein gesegnetes Fest. Vielen Dank allen Gästen für ihr Kommen und die vielen schönen Geschenke!

Allgemeine Infos zu Haus Sonnenland finden Sie <link http: www.friedenshort.de typo3 external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowhier. 

Zurück