Literatur im Grünen

Erstellt von Birgit Lyongrün |

Garten in Friedenau war einer von mehreren Schauplätzen der "Literatour" / Besucher und Autor trotzten dem Regenwetter

Berlin-Friedenau. Unter dem Logo Südwestpassage – „LITERATOUR" fand in diesem Jahr am 20. Juni die vierte Lesenacht statt. Das Tiele-Winckler-Haus in Friedenau nimmt mit Kunstaustellungen regelmäßig an der Südwestpassage im Herbst teil. Dass der Garten der Einrichtung einer von mehreren Schauplätzen der Lesenacht war, ist jedoch Premiere gewesen. 

Die Vorbereitungen und Zusammenarbeit mit den Initiatoren haben wunderbar funktioniert. Der Garten, der im Rahmen der Veranstaltung "Offenen Gärten" jedes Jahr Besucher anlockt, stand zur Lesenacht in seiner vollen Pracht. Bänke und Stühle warteten inmitten des Grüns auf die Besucher. Der Sonnenschirm, der am Lesepult bereitgestellt war, wurde bald zu einem nützlichen Regenschutz, denn das Wetter hatte seinen ganz eigenen Plan. Trotzdem kamen viele Besucherinnen und Besucher und folgten gespannt den gelesenen Erzählungen des Autors Rainer Schildberger. 

Sogar zwei Bewohner/innen der Einrichtung Friedenau lauschten den Worten ganz andächtig im Schutz des Terrassendaches und blieben bis zum Schluss der Veranstaltung. Die Zeit verging wie im Flug und Autor Rainer Schildberger wurde mit viel Applaus verabschiedet. Vielleicht gibt es ja noch einmal die Möglichkeit, an einer weiteren Lesenacht teilzunehmen, uns würde es sehr freuen…

Zurück