Langjähriger Wunsch nach Fahrrädern ging in Erfüllung

Erstellt von Angelika Auerswald |

Spende ermöglicht Jugendlichen, ausgiebige Touren mit eigenen Fahrrädern zu machen.

Northeim. Schon seit Jahren hegten die Jugendlichen der Wohngruppe Northeim den Wunsch, über Gruppenfahrräder für gemeinsame Ausflüge zu verfügen. Leider war dies bisher nicht möglich. Da erhielten wir im Herbst letzten Jahres einen überraschenden Anruf von Frau Sommer, Mitarbeiterin der Volksbank Mitte eG, sie habe aus einem Spendentopf noch 700 Euro für ein Gruppenprojekt zu vergeben und möchte unsere Einrichtung bedenken. Diese Summe müsse aber binnen einer Woche ausgegeben werden. 

Hurra, endlich Fahrräder! Also nichts wie hin zum ortsansässigen Händler „um die Ecke“. Ich verhandelte über Sonderpreise, wir benötigten ja für alle Jugendlichen ein Fahrrad. Die Preisgestaltung war kein Problem, allerdings gab es nur vier passende gebrauchte Räder. Während der Besichtigung traf ich eine gute Bekannte, die ebenfalls im Laden auf ihr eigenes Fahrrad wartete. Es kam zu einer netten Unterhaltung mit dem Ergebnis, dass diese Bekannte einige gut erhaltene Fahrräder an unsere Jugendlichen kostenlos übergeben wollte. Super! Nun hatten wir sogar noch Geld für die Anschaffung von Helmen und Schlössern übrig.

Mit diesen Fahrrädern werden den jungen Menschen im Sommer tolle Fahrradtouren an den See oder in das Freibad ermöglicht. Desweiteren können wir ab sofort Gruppenausflüge mit dem Rad planen, da nun jeder sein eigenes besitzt. Die jungen Menschen sowie die Mitarbeitenden der Wohngruppe Northeim der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort haben sich sehr über die Spende und die neuen Fahrräder gefreut. Wir bedanken uns ganz herzlich für die freundliche Unterstützung.

Zurück