In Hellersdorf entstand Krippen-Ensemble der besonderen Art

Erstellt von Henning Siebel - 16.12.2003 |

Berlin-Hellersdorf. Eine Weihnachtskrippe der besonderen Art ist in der TWH-Einrichtung „Haus Erntekranz“ in Hellersdorf zu bewundern. Lebensgroße bemalte Figuren, geformt aus Drahtgeflecht und mit Pappmaché und Kleister als Hülle zu einem Ensemble arrangiert, sind entstanden. Die Idee hatte Kunsttherapeut Oliver Teuscher, der – wie Einrichtungsleiterin Dorothea Brill-Kurzweg erläutert – diesmal nicht die rechte Lust auf die üblichen Ton-Figuren hatte. „Lasst uns doch einmal etwas Anderes, Größeres machen“, so seine Idee. In den Bewohnerinnen und Bewohnern der Hellersdorfer Einrichtung, von denen die meisten schon auf eine reichliche künstlerische Vorerfahrung zurück blicken können, fand er begeisterte Mitstreiter. „Vor allem Günter Stöckmann und Peter Wagner waren sehr eifrig dabei“ berichtet Dorothea Brill-Kurzweg. Am 2. Advent konnten die Gottesdienstbesucher das eindrucksvolle Ensemble in der ev. Kirche sehen. Derzeit warten die Figuren im Hausflur der Hellersdorfer Einrichtung noch auf einen geeigneten Standort. Brill-Kurzweg: „Wir sind noch auf der Suche, da wir wirklich hier ein Platzproblem haben.“

Zurück