Nachweihnachtliches Klavierkonzert mit Preisträgerin Iryna Krasnovska in der Friedenshortkapelle

Erstellt von Henning Siebel - 1.12.2003 |

Freudenberg. Auf ein nachweihnachtliches Konzerterlebnis im Friedenshort dürfen sich die Liebhaber klassischer Klaviermusik freuen. Die Pianistin Iryna Krasnovska, die bereits im vergangenen Jahr für ein begeistertes Publikum sorgte, gastiert am Sonntag, 28. Dezember 2003, um 16 Uhr erneut in der Friedenshortkapelle. Bei ihrem Rezital stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert und Robert Schumann auf dem Programm. Die 20-Jährige Ukrainerin, die auf Einladung des „Freundeskreises Roman Krasnovsky“ in Freudenberg konzertiert (und auch mit ihrem Vater schon einige Konzerte im Siegerland gab), hat eine erstaunliche musikalische Entwicklung vorzuweisen, die sich schon in jungen Jahren andeutete. Den ersten Teil ihrer pianistischen Ausbildung schloss sie 1999 mit Diplom in Donezk ab. Derzeit studiert sie an der Basler Musikakademie bei Prof. Adrian Oetiker. Im November war sie Finalistin und Preisträgerin beim bedeutenden gesamtschweizerischen „Rahn Musik-Wettbewerb“ und wird daher im Mai nächsten Jahres ein Konzert in der Tonhalle Zürich geben. Bei verschiedenen Kammerkonzerten mit namhaften Solisten in der Schweiz war sie in diesem Jahr als umjubelte Pianistin schon sehr gefragt. Iryna Krasnovskas virtuoses Können, Ihr kraftvolles und zugleich einfühlendes Spiel, das auch die komplexesten Stücke souverän und scheinbar mühelos meistert, verspricht in jedem Fall einen Konzertgenuss der besonderen Art. Der Eintritt ist frei, um eine freiwillige Kollekte für die Künstlerin wird gebeten.

Zurück