Brunch im Haus Erntekranz

Erstellt von Corinna Jürging |

Mitglieder der evang. Kirchengemeinde Berlin Hellersdorf kamen der Einladung in die benachbarte TWH-Einrichtung gerne nach

Berlin-Hellersdorf. Seit mehreren Jahren besteht ein guter Kontakt und reger Austausch zwischen der in der Nachbarschaft gelegenen evangelischen Kirchengemeinde Berlin Hellersdorf und dem Haus Erntekranz der Tiele-Winckler-Haus GmbH. So bietet beispielsweise Herr Unbehaun (Predikant der Kirchengemeinde) regelmäßig mit unserem Musiktherapeuten Herrn Renkl Andachten in unserem Haus an, die von vielen Bewohnern und Bewohnerinnen gerne besucht werden. Darüber hinaus können zu größeren Festen und Feierlichkeiten oder zu Konzeptionstagen der Teams die Räumlichkeiten der Kirchengemeinde genutzt und bei Engpässen der Bus ausgeliehen werden. 

Um diese Verbindung weiter zu fördern, zu vertiefen und ein besseres Kennenlernen von den Gemeindemitgliedern und unserer Bewohnerschaft zu ermöglichen, luden wir die Gemeindemitglieder am Sonntag, den 17. August, nach dem Gottesdienst in unsere Einrichtung zum Brunch ein. So herrschte an diesem Morgen schon früh Betriebsamkeit im Haus Erntekranz. Im Mehrzweckraum und auf der angrenzenden Terrasse wurden Stühle gerückt und Tische gedeckt. Fleißige Helfer belegten Brötchen, kochten Kaffee und brühten Tee auf. Jede Wohngruppe steuerte etwas Leckeres bei und so entstand im Nu ein köstliches Buffet. 

Gegen halb zwölf konnten wir eine Gruppe von etwa 30 Gemeindemitgliedern und ca. 50 Bewohnern und Bewohnerinnen des Hauses und der dazugehörigen Außenwohngruppen und der WG Ludwigsfelder Str. begrüßen. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, wurden für interessierte Gäste Führungen durch das Haus angeboten. Sie erhielten einen kleinen Einblick in das Leben und den Alltag der Bewohnerschaft und stellten Fragen dazu. Daneben war Zeit für weitere Gespräche und Kontakte zwischen den Gemeindemitgliedern und unserer Bewohnerschaft. Es war eine gelungene Veranstaltung, die allen Beteiligten viel Freude bereitet hat. Eine Wiederholung ist für das nächste Jahr geplant!

Zurück