Start ins Schulleben

Erstellt von Jörg Wartenberg |

Die neuen ABC-Schützen der Tiele-Winckler-Schule haben sich schon sehr gut eingelebt und versprühen jede Menge gute Laune auf dem Schulhof

Öhringen. Ein bisschen aufgeregt, aber gut gelaunt und ganz gespannt auf das, was sie wohl erwartet, haben die neuen Erstklässler der Tiele-Winckler-Schule im September ihren Weg ins Schulleben begonnen. Die fünf Schulanfänger wurden im Rahmen eines Gottesdienstes von ihren Mitschülern und Lehrern herzlich begrüßt, mit offenen Armen empfangen und in die Schulgemeinschaft aufgenommen. Voller Stolz konnten die neuen Schüler ihre tollen Ranzen und die mit leckeren Süßigkeiten gefüllten Schultüten präsentieren. Im Publikum sah man neben der versammelten Schüler- und Lehrerschaft auch viele Eltern, Großeltern, Verwandte und Freunde unserer jüngsten Mitschüler. Und diese Angehörigen waren mindestens genau so stolz, wie die Erstklässler selbst.

Inzwischen sind einige Wochen vergangen und Maxi, André, Domenico, Jim-Colin und Manuel haben sich schon ganz prima eingewöhnt und zusammen mit ihrer Lehrerin Susanne Waldorf das Klassenzimmer eingerichtet. Es sieht schon richtig nach Schule aus und ist trotzdem schön gemütlich geworden. Das Reich der Erstklässler befindet sich im sogenannten „Clubhaus“, einem der kleinen Schulhäuser am Cappelrain, gleich um die Ecke von Spielplatz und Kletterturm sowie der neuen Skulptur. Gelernt haben sie aber auch schon einiges: Viele Buchstaben und Wörter, die Zahlen bis 10 … und beim Singen, Turnen und Schwimmen sind sie ebenfalls erfolgreich dabei. Sie haben bereits an der Waldpädagogik und beim Backen mitgemacht und einen Laternentanz eingeübt.

Und was hat der Lehrerin bisher am besten gefallen? „Das gemeinsame Lernen mit anderen Klassen und dem Kindergarten hat großen Spaß gemacht“, verrät Frau Waldorf, die Klassenlehrerin der aufgeweckten Truppe. Hoffentlich bewahren sich unsere ABC-Schützen den Schwung und die gute Laune vom Schuljahresanfang möglichst lange, denn eins ist doch wohl klar: Tiele-Winckler-Schule ohne Erstklässler – das geht ja gar nicht!

Zurück