Übersicht und Orientierung

Erstellt von Henning Siebel |

Auf dem Friedenshortgelände in Freudenberg gibt es ein neues Leitsystem

Freudenberg. Wer seit Juni den Friedenshort in Freudenberg besucht, braucht nicht lange zu suchen, sondern wird normalerweise direkt fündig: Ein neues Orientierungs- und Leitsystem empfängt die Besucherinnen und Besucher und weist ihnen übersichtlich den Weg. Direkt am Parkplatz steht der neue, große Geländeplan, auf dem alle Gebäude eingezeichnet und beschriftet sind. 
Ob Pflegeeinrichtung oder Gesamtverwaltung – auf Anhieb ist ersichtlich, wo sich die Gebäude befinden. Bei Dunkelheit schaltet sich automatisch eine ansprechende Beleuchtung ein. Die Farbgebung orientiert sich dabei am Corporate Design, also dem einheitlichen grafischen Erscheinungsbild, des Friedenshortes. 

Gleiches gilt für die neuen Wegweiser auf dem Friedenshort-Gelände. So wurden nicht nur die Beschriftungen erneuert, sondern die Wegweiser erhielten auch optisch eine Aufwertung. So baut sich zum Beispiel am „Hauptwegweiser“, platziert am Zugang zur Friedenshortkirche und dem Wohnbereich „Haus Friedenshort“, der Friedenshort-Stern aus einzelnen Elementen im Hintergrund wieder zu einem kompletten Logo zusammen. Um die Übersichtlichkeit und Zuordnung noch zu erhöhen, sind auch Fassadenschilder angebracht worden, die bereits von weitem das entsprechende Gebäude ausweisen (zum Beispiel die Inobhutnahme). Erneuert wurde außerdem der Schaukasten, der nun mehr Raum für Informationen bietet.

Konzipiert und gestaltet wurden alle Schilder im Öffentlichkeitsreferat des Friedenshortes, die Zeichnung im Orientierungsplan hat Bernd Diezemann aus der Abteilung Materialwesen erstellt. Umgesetzt wurden die Vorlagen dann durch die heimische Firma Werbetechnik Utsch. Wir hoffen, alle Gäste mit dem neuen Leitsystem nicht nur ansprechend zu begrüßen, sondern auch das Auffinden der gewünschten Gebäude erheblich erleichtert zu haben.

Zurück