50 überdachte „Bettchen“ für den Vogelnachwuchs

Erstellt von Jörg Wartenberg |

Schüler der Tiele-Winckler-Schule in Öhringen bauten Nistkästen im Technikunterricht.

Öhringen. Der Frühling steht vor der Tür und die Vogelwelt braucht ein Dach über dem Kopf, um den Nachwuchs aufzuziehen. Da war für die Schüler der Tiele-Winckler-Schule in Öhringen schnell klar, dass im Technikunterricht geeignete Nistkästen gebaut werden müssen. 

In Kooperation mit der Stadt Öhringen und mit Günter Reustlen, dem Naturschutzbeauftragten des Landkreises, der gleichzeitig auch Vorsitzender unseres Fördervereins ist, schritten die Schüler zur Tat und machten sich unter der fachkundigen Anleitung von Techniklehrer Uwe Kiesel unverzüglich an die Arbeit. 

Materialien wurden besorgt, Baupläne studiert, Werkzeuge und Gehirnschmalz geschwind in Bewegung gebracht. Es wurde konstruiert, montiert und so manch ein geeigneter Platz zum Aufhängen der Kästen sondiert. Schließlich waren rund fünfzig Nistkästen fertiggestellt und bereit, als neues Zuhause für gefiederte Höhlenbrüter und Halbhöhlenbrüter ganz in der Nähe unserer Einrichtung zum Einsatz zu kommen. 

Voller Stolz präsentierten die beteiligten Schüler Georgios, Robiy, Jan, Pascal, Sebastian, Aaron und Markus die Ergebnisse ihrer Arbeit, die sich wirklich sehen lassen können. Die Nistkästen sind handwerklich hervorragend gearbeitet und leisten nicht nur einen wichtigen Beitrag für den Natur- und Artenschutz, sondern sind auch ein Beleg dafür, was unsere Schüler alles drauf haben.

Zurück