Ein kreatives Jahr ist zu Ende - ein neues kreatives Jahr beginnt

Erstellt von Maibritt Wendig |

Die Schweriner Friedenshort-Wohngruppe "Seerosen" hat sich erneut rege an dem Projekt „Kunst und Kultur mit allen Sinnen erleben“ beteiligt, das unter der Trägerschaft des Kunst-Wasserwerk e.V. steht.

Schwerin. Die besinnlichen und festlichen Weihnachtstage liegen hinter uns und ein neues Jahr hat bereits begonnen. Die beste Zeit also, um noch einmal zurückzuschauen auf unser Projekt „Kunst und Kultur mit allen Sinnen erleben“, das unter der Trägerschaft des Kunst-Wasserwerk e.V. ins Leben gerufen wurde. 

Hauptziel des Projektes ist es, eine Gemeinschaft entstehen zu lassen, in der Menschen zusammen aktiv werden, niemand ausgegrenzt wird und die Fähigkeiten jedes Einzelnen, unabhängig von Altersgruppe, Herkunft oder Behinderungen, im Vordergrund stehen.

Ein großes Dankeschön geht dabei an die Erzieher und Erzieherinnen der Wohngruppe „Seerosen“ der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH, die jederzeit mit helfenden Händen zur Stelle waren. Ohne die Zusammenarbeit wäre es nicht möglich gewesen, die über 80 Veranstaltungen mit Malerei, Kreativem Gestalten und Puppentheater durchzuführen. Zwar waren die „Seerosen“ nicht bei jeder einzelnen Veranstaltung dabei, dafür aber waren sie im Helferteam und immer Teil des großen Projekts. 

Über 700 Teilnehmer waren unter der Leitung der Künstlerin und Projektleiterin Maibritt Wendig kreativ. Mit Hilfe von Spenden des Friedenshortes, den Fördermitteln der Aktion Mensch, der Landeshauptstadt Schwerin, Dezernat für Finanzen, Jugend und Soziales / Amt für Jugend, Schule und Sport und einer Unterstützung der Alten Waisenstiftung konnten die Veranstaltungen  finanziert werden. 

Entstanden sind dabei nicht nur zahlreiche Bilder, Grußkarten, kleine Figuren, Anhänger und andere Geschenkartikel, sondern auch diverse Ausstellungen und (Puppen-)Theateraufführungen. Mit viel Liebe zum Detail wurden die Handpuppen und Requisiten dafür zum Leben erweckt.  Eine Stimme wurde den Figuren durch Künstler des Verein Kunst-Wasserwerk e.V., Gemeindepädagogen, Pastoren und weitere Beteiligte verliehen. Da aus den Tonaufnahmen ein Hörspiel gemacht wurde, kann nun jeder als Puppenspieler aktiv werden, ohne die Texte selbst sprechen zu müssen. 

Ausstellung mit Düften und Tönen

Mit einer Ausstellung aus Düften, Tönen, Temperaturen und Texturen wurden ein Park, eine Stadt und eine Bar bereichert. Dieses ganz besondere Erlebnis wird allen sicher lange in Erinnerung bleiben und wir hoffen, dass die „Seerosen“ bei dieser Aktion mit uns reichlich Freude getankt haben, die sie brauchen, um ihren Lebensweg zu finden.   

Im November und Dezember stand jahreszeitengemäß „Die Weihnachtsgeschichte“ auf dem Spielplan. Bei einer der Aufführungen gehörten auch die Kinder der Wohngruppe „Seerosen“ zum begeisterten Publikum. Gemeinsam mit den Kindern der Kindertagesstätte der Kita GmbH „Märchenkinder“ verfolgten sie aufmerksam, wie es Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem ergangen und wie das Jesuskind in die Welt gekommen ist.

Nun sind Maria, Josef, Engel und Hirten wieder in der Kiste verschwunden und warten auf den nächsten Advent. Doch bis dahin wird es andere Aufführungen vom Theaterstück „Die vier Jahreszeiten“ geben, in dem ein Kasper und Pastor auf spielerische Weise erklären, was alles im christlichen Kirchenjahr los ist und welche Traditionen es gibt. 

Wir freuen uns auf neue Partner und Teilnehmende und natürlich auch im neuen Jahr auf ganz viel Kreativität und Phantasie!

Zurück