Die Jubiläumsausgabe von "Das Friedenshortwerk" ist erschienen

Auf 112 Seiten geht es um die Jubiläumstage, geschichtliche Meilensteine der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort und um die heutigen Arbeitsfelder.

Freudenberg. Schon wenn man es in die Hand nimmt, merkt man die Besonderheit der Ausgabe 1/2013 unseres Hausmagazins. Es wiegt schwer! Das Jubiläumsmagazin hat rund den doppelten Umfang der regulären Ausgaben, einen festen Umschlag und ist dazu gebunden und nicht nur geheftet. Aber neben diesen äußerlichen Merkmalen ist auch der Inhalt anders gewichtet wie üblich: "100 Jahre im Zeichen der Hoffnung" - das Motto des diesjährigen Jubiläums zieht sich wie ein roter Faden durch das Magazin. Dazu gehört natürlich die Darstellung des Jubiläumsprogramms, dazu gehört aber auch, die Anfänge zu beleuchten und auf wichtige Ereignisse einzugehen, die prägend waren für Entwicklung und Zukunft des Werks. "Wir hatten dabei den Anspruch, nicht einfach vorhandenes Material aus älteren Chroniken oder Jubiläumsbroschüren zu verwenden, sondern die Dinge neu zu schreiben und aus heutiger Sicht neu zu beleuchten", betont Öffentlichkeitsreferent Henning Siebel. So erläutern zum Beispiel mit Sr. Gisela Gericke und Pastor Carlo Büchner zwei Akteure, die vor rund 40 Jahren maßgeblich beteiligt waren das Novum, erstmals pädagogische Mitarbeitende von außerhalb einzusetzen.

Lebensbilder aus drei Generationen

Auch Grüße zum Jubiläum haben ihren Raum und hierbei war die Idee Persönlichkeiten aus Diakonie, Kirche und Verwaltung zu gewinnen, die als repräsentativ für den Sitz der Gesellschaft, für den Veranstaltungsort und für die jeweils regionalen Bezüge der bundesweit tätigen Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH angesehen werden können. Wie sich Jugendhilfearbeit des Friedenshortes entwickelt und weiterentwickelt hat wird nicht nur in diversen Grundsatzartikeln deutlich, sondern auch anhand von Lebensbildern. Hierbei werden verschiedene Generationen abgebildet: Von Sr. Gertrud Zuckschwert, die noch zu Mutter Evas Zeiten in einer damaligen Kinderheimat des Friedenshortes aufgewachsen ist, bis zur 15-jährigen Chantal aus heutiger Betreuung.

Das Jubiläumsmagazin liegt vom 12. bis 14.7.2013 bei den Jubiläumstagen in Öhringen aus, kann aber auch jederzeit im Referat für Öffentlichkeitsarbeit angefordert werden. Außerdem ist eine Online-Ausgabe verfügbar (siehe Link).

Link

<link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowOnline-Ausgabe und Bezug der Printausgabe

<link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowDie Jubiläumstage in Öhringen

Zurück