Dank „Jacke wie Hose“: Schwimmen wieder möglich

Erstellt von Daniel Helmes |

SGA Uslar bekommt 140 Eintrittskarten fürs Schwimmbad vom Diakonieladen gespendet.

Uslar. Die Kinder und Jugendlichen der Sozialen Gruppenarbeit Uslar/Wiensen (SGA) der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort können dank einer Spende des Diakonieladens „Jacke wie Hose“wieder gemeinsam schwimmen gehen. Pastorin Astrid Jasper von der ev. Kirchengemeinde überreichte 140 Eintrittskarten für das örtliche Schwimmbad an den Leiter der SGA, Torsten Harenkamp und seine Stellvertreterin Bianca Bruns.

Die SGA unterstützt Kinder und Jugendliche, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Dazu gehören heilpädagogische und schulische Förderung, Konfliktlösungsstrategien, Elterngespräche, sportliche Aktivitäten und eine Ferienbetreuung.Die Kinder und Jugendlichen werden aus der Schule abgeholt und beim Erledigen ihrer Hausaufgaben betreut. Über das Jahr versuchen die Verantwortlichen kleinere und größere Freizeitangebote zu schaffen. Durch Spenden konnte die SGA Uslar in den letzten Jahren Fahrten zum <link http: typo3 internal link in new>Opens external link in new window„Deutschen Theater“ Göttingen, dem <link http: typo3 external link in new>Opens external link in new window Musical Tarzan in Hamburg oder auch dem <link http: typo3 external link in new>Opens external link in new windowMusical Tanz der Vampire Berlin anbieten. 

Der gemeinsame Schwimmbadbesuch war bisher fester Bestandteil des Freizeitangebots, viele der betreuten Kinder haben hier erst richtig schwimmen gelernt. Die erhöhten Eintrittspreise des örtlichen Schwimmbads hatten diese Aktivität allerdings vorerst aus dem Programm verdrängt - durch die Spende des Diakonieladens sind gemeinsame Schwimmbadbesuche nun wieder möglich. Die 21 Kinder und Jugendlichen der SGA freuen sich bereits auf den Badespaß.

Links

<link internal link in current>Opens internal link in current windowJugendhilfe Region Nord - Einrichtung Northeim

Zurück