Freude an Kunst und Kreativität

Erstellt von Rene Rebehn und Helga Binder |

Im Dezember letzten Jahres führten Kinder und Jugendliche der Wohngruppe "Seerosen" ein Weihnachtsstück auf, weitere Projekte sind bereits in Planung.

Schwerin. Kinder und Jugendliche der Wohngruppe „Seerosen“ führten im Dezember letzten Jahres unter Regie von Maibritt Wendig eine Weihnachtsgeschichte im Krippenmuseum in Güstrow auf und begeisterten damit ihre kleinen und großen Zuschauer. Die Requisiten sowie die Handpuppen waren im Vorfeld selber angefertigt worden, was dem Stück einen ganz persönlichen Charme verlieh. 

Maibritt Wendig setzt sich seit vielen Jahren mit großem Engagement für die Mecklenburger Kultur ein. Sie betreibt ein eigenes Kunstatelier im alten Wasserwerk in Schwerin, darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich in unserer Jugendhilfe-Einrichtung mit vielen Projekten unter dem Motto „Kunst und Kultur mit allen Sinnen erleben“. 

Im Vorfeld waren diese Projekte geplant, als Konzept zusammengefasst und in der Wohngruppe „Seerosen“ vorgestellt worden. Dank einer großzügigen Spende von Freunden und Förderern der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH konnten die Ideen umgesetzt werden. Tatkräftige Unterstützung erhält Maibritt Wendig zudem von den Erzieherinnen der Wohngruppe, Frau Binder und Frau Bluth.

Für die Zukunft ist ein weiteres Puppentheater mit dem Titel „Die vier Jahreszeiten“ für unser Sommerfest geplant. Frau Wendig begeistert viele Kinder und Jugendliche in unserer Einrichtung mit ihrer Arbeit. Unsere Aufgabe sehen wir darin, den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen der Wohngruppe „Seerosen“ die Freude an Kunst und Kreativität weiterzugeben und zu neuen Ideen anzuregen. 

Zurück