Ein frohes und gesegnetes Neues Jahr

Erstellt von Henning Siebel |

2013 wird für den Friedenshort ein Jubiläumsjahr. Vor 100 Jahren gründete Eva von Tiele-Winckler die „Heimat für Heimatlose GmbH“

„Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.“ (Hebr. 13, 14). 

Mit der Jahreslosung für 2013 grüßen wir alle Besucherinnen und Besucher  unserer Website herzlich. Ein besonderer Gruß in fotografischer Form erreichte uns zu Beginn des neuen Jahres von Herrn Gottfried Theis, der in Nachbarschaft des Mutterhauses in Freudenberg wohnt. Er fing zum Jahreswechsel diesen stimmungsvollen Abendhimmel mit dem „Haus Friedenshort“ im Vordergrund ein. Hierfür herzlichen Dank. 

2013 wird für den Friedenshort ein Jubiläumsjahr. Im Jahr 1913 gründete Eva von Tiele-Winckler die „Heimat für Heimatlose GmbH“, Vorläufer der heutigen Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH – Heimat für Heimatlose -. Nach unserem Kenntnisstand war dies eine der ersten gemeinnützigen GmbHs im Bereich der Diakonie überhaupt. Ihre tatkräftige Hilfe für Kinder und Jugendliche, die außerhalb ihrer Familie eine neue Zuflucht brauchten, hatte bereits 1910 mit der ersten so genannten Kinderheimat auf dem Warteberg bei Breslau begonnen. Der Schritt, diese Arbeit in eine GmbH zu überführen, wird in Biografien über Mutter Eva allgemein als Maßnahme großen Weitblicks beurteilt. Denn bei allem Vertrauen auf Gottes Geleit und Segen für ihre Arbeit, war sich Eva von Tiele-Winckler sehr bewusst, dass diese nicht dauerhaft ausschließlich mit privatem Vermögen aufrecht zu erhalten sein würde.

 Die Gründung der GmbH wird der Friedenshort als Gesamtwerk vom 12. bis 14. Juli 2013 feiern. Ort wird das Cappelrain-Gelände der <link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowRegion Süd sein. Zum einen, weil in der Region der größte Anteil der Jugendhilfearbeit des Friedenshortes versammelt ist, zum andern – ganz pragmatisch – weil das Gelände den nötigen Platz hierfür bietet. Näheres zur Jubiläumsfeier wird es demnächst auf dieser Webseite in einer eigenen Rubrik unter „Aktuelles“ geben. Dieser Bereich wird dann fortlaufend ergänzt und auch während des Jubiläums mit aktuellen Berichten versehen.

Es gibt noch ein weiteres „Geburtstagskind“. Unser prägnantes Markenzeichen, der <link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowFriedenshortstern, feiert ebenfalls 100. Geburtstag! Er hat seinen Ursprung als Mitgliedszeichen des Sternenbundes, dem Kreis aus kleinen und großen Förderern des Friedenshortes, der in 1913 gegründet wurde. Auch wenn der damalige Stern etwas anders aussah, so bildete er jedoch das Ausgangssymbol für den heutigen Friedenshort-Stern als wesentliches Merkmal unseres Erscheinungsbildes (Corporate Design). Unter dem Leitgedanken "100 Jahre im Zeichen der Hoffnung" wird also auch der Stern unser Jubiläum prägen. Drittes Geburtstagskind ist übrigens unser Hausmagazin. 1913 erschien zum ersten Mal „Im Dienst des Königs“, Vorläufer unseres heutigen <link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowHausmagazins „Das Friedenshortwerk“.

 Das Jahr 1913 war also ein wegweisendes Jahr für den Friedenshort in vielerlei Hinsicht! 

Zurück