Weihnachtswunschaktion soll Kinderherzen höher schlagen lassen

Erstellt von Henning Siebel |

Lions-Club Hamburg-Nordheide, Sparkasse Harburg-Buxtehude sowie die Einrichtung Tostedt der Ev. Jugendhilfe Friedenshort verwirklichen gemeinsam eine schöne Idee.

Tostedt/Buxtehude. Nicht in jeder Familie sind Weihnachtsgeschenke eine Selbstverständlichkeit, vor allem mit Blick auf eine finanziell angespannte Situation. Der Lions-Club Hamburg-Nordheide hat sich jedenfalls vorgenommen, zu Weihnachten Kindern eine Freude zu machen, deren Weihnachtswunsch sich womöglich sonst nicht erfüllen würde. Als Partner wurde die Sparkasse Harburg-Buxtehude „ausgeguckt“, als Adressat Kinder und Jugendliche, die durch die Einrichtung Tostedt der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort betreut werden. „Wir waren sofort von der Idee begeistert“, berichtet Bereichsleiterin Tanya Tiedemann, als der Lions-Club mit der Weihnachtswunsch-Anfrage auf die Einrichtung zukam.

Die Idee: In den zwei Sparkassenfilialen steht in der Adventszeit ein großer Weihnachtsbaum. Kinder und Jugendliche aus den Friedenshort-Einrichtungen können jeweils einen Wunsch für ein Geschenk im Wert von maximal 25 Euro an den Baum hängen. Kunden der Sparkasse nehmen einen Wunschzettel vom Baum, um dann diesen Weihnachtswunsch zu erfüllen, indem sie den Gegenstand besorgen. In Zusammenarbeit mit dem Öffentlichkeitsreferat wurden großformatige Displays gestaltet, die zur Veranschaulichung der Aktion beitragen. „Dem Lions-Club war wichtig, dass kein Kind am Ende enttäuscht sein soll und vergeblich einen Wunschzettel formuliert hat“, erzählt Tanya Tiedemann. Sollten daher kurz vor Weihnachten tatsächlich noch Wunschzettel am Baum übrig sein, so wird der Lions-Club sich dieser Wünsche annehmen.

Die ersten Wunschzettel sind übrigens schon Mitte November erstellt worden. Ein Memoryspiel, ein Löwenmotiv-Puzzle oder eine Piraten-DVD sind Beispiel für formulierte Wünsche. „Die 25 Euro sind jedenfalls bei den Wünschen nicht ausgereizt worden, die Kinder legen eher Bescheidenheit an den Tag“, lobt Tanya Tiedemann. Und somit steht ja eigentlich dem Wünsche erfüllen nichts im Wege.

Zurück