Urlaubsreise nach Stettin

Erstellt von Marina Kielkowski |

Der Auslandsbesuch war zugleich auch eine Reise zu weiterem Selbstbewusstsein.

Berlin/Szeczin (Polen). Auch in diesem Herbst haben die Klienten und Klientinnen des Betreuten Einzelwohnens und der ambulant betreuten Wohngemeinschaft Paulstraße des Tiele-Winckler-Hauses gemeinsam einen Kurz-Urlaub verbracht. Siebzehn Teilnehmende und drei Mitarbeitende fuhren mit dem Zug von Berlin in Richtung Polen, das Ziel war Szeczin (Stettin). Die Fahrt gestaltete sich als sehr angenehm, da sie nur zwei Stunden dauerte und nur einmal umgestiegen werden musste. Übernachtet wurde in einem günstigen Hotel.

Für viele aus der Reisegruppe war es der erste Auslandsbesuch, entsprechend beeindruckt zeigte man sich von der fremden Sprache, der anderen Währung (Zloty) und den Möglichkeiten, günstig einkaufen zu können. Im Vorhinein hatten die Mitarbeitenden kleine Karten mit Vokabeln und Währungsumrechnungen sowie der Hoteladresse angefertigt. Außerdem war darauf eine Bitte um Hilfe (in polnischer Sprache) formuliert. Somit bestens gewappnet, wurden die Reisenden mit jedem Tag mutiger und einige wagten sich allein oder in kleinen Grüppchen immer weiter vom Hotel weg. Neben den gemeinsam geplanten Unternehmungen wie Hafenrundfahrt, Einkaufsbummel oder Essen in Restaurants, gewannen sie so ihre eigenen, spannenden Erfahrungen. Bei der Kommunikation mit den polnischen Menschen setzten einige aus der Gruppe auch englische Wörter ein, die ihnen im Laufe der Zeit wieder einfielen. Die Freude darüber, immer unabhängiger zu werden, war deutlich zu spüren. 

Da das Taxifahren in Szeczin ausgesprochen günstig ist, wurde es ebenfalls häufig von den Teilnehmenden in Anspruch genommen, denen das viele Laufen auf den teilweise unebenen Fußwegen zu anstrengend war. Aber auch die anderen genossen es, beispielsweise abends nach einem leckeren Essen zum Hotel gefahren zu werden. Fazit: Die gemeinsame Reise  nach Polen war für alle Teilnehmenden ein sehr interessantes und schönes Erlebnis, an das sich alle gerne zurück erinnern. 

Zurück