Konzept hat sich bewährt: 10 Jahre „FILoU“ der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort

Erstellt von Daniel Helmes |

Beim Tag der offenen Tür gab es Informationen in Wort und Bild sowie reichlich Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Siegen. Luftballons schmücken das Geländer und der Duft von gegrillten Würstchen umgibt das gelbe Haus in der Sankt-Johann-Straße in Siegen: „FILoU“, die „Flexible Individuelle Lebenswelt orientierte Unterstützung“ der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH wird 10 Jahre alt und viele Gäste sind vor kurzem zum Gratulieren und gemeinsamen Feiern gekommen. Kaffee, Kuchen, Würstchen und Salate stehen bereit, während das „FILoU“-Team Jugendliche, deren Eltern und andere Interessierte begrüßt. „Ausgangspunkt war die Feststellung, dass der Hilfebedarf bei Jugendlichen oft individueller ist, als es das Angebot einer üblichen Tagesgruppe zu leisten vermag“, erklärt Gruppenleiterin Sabrina Bauckhage die Entstehung von „FILoU“. Ähnlich wie in einer solchen Tagesgruppe kommen auch zu „FILoU“ Jugendliche, die Probleme in der Schule, zu Hause oder an einer anderen Stelle im alltäglichen Umfeld haben. Hier finden sie einen Ort, an dem sie nach der Schule miteinander kochen, zu Mittag essen, ihre Hausaufgaben erledigen und einen Teil ihrer Freizeit verbringen können. 

Im Fokus steht jedoch die individuelle Hilfe, um zum Beispiel Verhaltensweisen zu ändern, Selbstbewusstsein zu entwickeln und an persönlichen Problemen zu arbeiten. Das Angebot ist speziell auf Jugendliche zugeschnitten, die zwar professionelle Jugendhilfe brauchen, bei denen aber die Unterbringung in eine stationären Jugendhilfe-Einrichtung noch nicht nötig ist. In dieses Konzept sind die Eltern aktiv mit einbezogen.

Und das Konzept geht auf, wie sich beim Jubiläum zeigt. Aktuelle „FILoUs“ und ihre Eltern haben Salate mitgebracht und beteiligen sich bei der Gestaltung des Festes. Hinter dem Haus lädt ein Pavillon zum Verweilen und zum Austausch ein. Ein Vater erzählt von der Lehrstelle und den Umzugsplänen seiner Tochter. Nebenan proben alte Hasen und Jugendliche ihre Fertigkeiten in den olympischen Jugendtreff-Disziplinen Tischkicker und Tischtennis. Statt endloser Reden und Glückwünsche wird das Jubiläum lebensnah gefeiert, eben ganz „FILoU“. Wer möchte, kann in das Haus hineinschnuppern und bei einer Führung die zwei Etagen zu erkunden. Im Wohnzimmer mit gemütlichen Sofas sind die ehemaligen „FILoUs“ Taifun und Cem in einer Interviewsequenz zu sehen, die per Beamer an die Wand geworfen wird. Die beiden Freunde haben sich bei „FILoU“ kennengelernt und sind zum Jubiläum wieder zu Gast. Cem erzählt etwas verlegen davon, wie er sich zuerst gegen die Betreuung gewehrt hat, Taifun auch. Die beiden Jungen mimen die harten Kerle. Doch etwas später, als einer von Ihnen von seiner Schulzeit und der andere von seiner baldigen Ausbildung erzählt, sieht man ihnen die innere Unsicherheit und die Hoffnung auf ein geregeltes Leben an.

Ehemalige "FILoUs" kommen immer wieder gern vorbei

„Die kommen hier wirklich regelmäßig vorbei“, meint Mitarbeiter Jochen Rothenpieler und freut sich sichtlich. Einen Raum weiter ist eine Fotoschau zu sehen, die von den Aktivitäten der Jugendlichen an den vielen Nachmittagen der letzten Jahre zeugt. Es gibt feste Aktionstage, alles in Absprache mit den Jugendlichen und ihren Eltern. Kinobesuche und Waldralleys gehören dazu, aber auch die Beschäftigung mit ernsteren Themen. „Wir machen viel Sport“, erzählt Rothenpieler und berichtet fast beiläufig von einem Biographieprojekt und einer Kooperation mit dem „Aktiven Museum Südwestfalen“ am Siegener Obergraben zur NS-Zeit in Siegen. 

Solche Projekte sind gewisse Highlights, denn in erster Linie geht es darum, den Jugendlichen einen geregelten Alltag und den nötigen Freiraum zur Entfaltung zu geben. Sie entscheiden selbst mit, was in der Gruppe gemacht wird - die Hausaufgaben gehören aber in jedem Fall dazu…

Links

<link fileadmin bilder aktuelles west download file>Initiates file downloadRollup mit FILou-Selbstdarstellung als Bild-Datei

<link fileadmin bilder aktuelles west folder_filou.pdf download file>Initiates file downloadInfo-Folder zu FILoU (pdf-Datei)

Zurück