Gottesdienst und Konzert zum Friedenshort-Jubiläum

Erstellt von Henning Siebel |

Die Einrichtung Tostedt der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH feiert am 8. September 2012 ihr 75-jähriges Bestehen.

Tostedt. Seit 75 Jahren leistet die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort GmbH mit ihrer Einrichtung in Tostedt sozialpädagogische Hilfen für Kinder, Jugendliche und ihre Familien. Ein Anlass zum Dank, aber auch zum Feiern. Aus diesem Grund sind alle Interessierten am Samstag, 8. September 2012, herzlich zu einem Dankgottesdienst in die ev. Johannes-Kirche in Tostedt eingeladen, Beginn ist um 17 Uhr. Im Anschluss gibt es vor der Kirche bei Snacks und Getränken die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen, ehe ab 19:30 Uhr die Hamburger Band „Mischpoke“ in der Johannes-Kirche flotte Klezmermusik in modernem Gewand erklingen lässt. Der Eintritt zum Konzert ist frei. Den Auftakt am Jubiläumstag bildet um 11 Uhr ein Festakt für geladene Gäste, im Anschluss gibt es Informationen und Aktionen auf dem Friedenshort-Gelände am Glüsinger Weg 5.

Die Einrichtung Tostedt gehört zur Region Nord der Ev. Jugendhilfe Friedenshort GmbH mit Sitz in Freudenberg/NRW. Rund 70 Mitarbeitende bieten in Tostedt und an einigen weiteren Standorten im Landkreis Harburg ein breites Spektrum an zeitgemäßen erzieherischen Hilfen in stationärer, teilstationärer und ambulanter Form an. 

Das Selbstverständnis

„Unsere Partner der öffentlichen Jugendhilfe, vorwiegend das Jugendamt des Landkreises Harburg, sind immer mit „im Boot“, wenn unsere Mitarbeitenden tätig werden“, sagt Einrichtungsleiter Ekkehard Voppel. Zudem gelte die wichtige Zielsetzung, Familien in ihrer Gesamtheit zu stärken: „Die Eltern bleiben mit ihren Kindern verbunden, ein Menschenleben lang – sie bleiben in der Verantwortung und müssen aus diesem Grunde nach Möglichkeit immer mit im Hilfeprozess eingebunden bleiben.“
Für den Umgang miteinander, spiele Respekt und Wertschätzung eine besonderer Rolle: „Das Berücksichtigen der UN-Kinderrechte und das Sensibilisieren von Erwachsenen und jungen Menschen für die Rechte der Kinder und Jugendlichen, ist uns in den letzen Jahren ein besonderes Anliegen geworden. An diesem Prozess wirken die jungen Menschen in besonderer Art und Weise mit und prägen ihn nachhaltig“, so der Einrichtungsleiter

Der Ursprung

Der Friedenshort ist bereits seit 1916 in der Region tätig. Mit vier Waisenkindern begann eine Friedenshort-Diakonisse in Fleestedt ihre soziale Arbeit. Nachdem das dortige „Haus Waldesruh“ mit der Zeit zu klein wurde, stellte der Landkreis 1937 ein eigens für diesen Zweck neu errichtetes Gebäude in Tostedt am Glüsinger Weg zur Verfügung. Seit den 70er Jahren wurden die in der Jugendhilfe tätigen Diakonissen nach und nach durch pädagogische Mitarbeitende abgelöst. Gelände und Gebäude sind vor einigen Jahren durch die Samtgemeinde Tostedt vom Landkreis Harburg als Eigentum übernommen worden.

Link

<link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowWebseite Einrichtung Tostedt

Zurück