Sozialraumteam Geisweid beteiligte sich an Stadtteilfest

Erstellt von Stefanie Wagener-Ehlen |

Bei einer Lufballon-Aktion ließen die Besucher Wunsch-Kärtchen in Richtung Himmel fliegen.

Siegen-Geisweid. Bunt und interkulturell ging es beim Stadtteilfest Hüttental zu, das am 23. Juni in Geisweid veranstaltet wurde. Organisator des Festes war die im Februar 2012 gegründete Interessengemeinschaft Hüttental, die von engagierten Bürgern des Hüttentals ins Leben gerufen wurde, um das Zusammenleben im Stadtteil zu verbessern und um Menschen, Vereine, Initiativen, Schulen, Kindergärten usw. besser zu vernetzen. 

Auch das Sozialraumteam Geisweid nimmt seit Februar an den Sitzungen der Interessengemeinschaft teil und war somit auf dem Fest ebenfalls mit einem Informationsstand vertreten. Dort gaben Stefanie Wagener-Ehlen, Verkin Tasci und Jost Gerlach von den Ambulanten Hilfen (Friedenshort und Diakonie), Gundula Spielmann vom EJA-Projekt im Jugendtreff-Geisweid sowie Silvia Hehn und Anne Leistner vom Jugendamt der Stadt Siegen den Besuchern Auskunft und Material über ihre Arbeit und die angebotenen Leistungen. 

Guten Anklang fand die Luftballon-Aktion, die symbolisch verdeutlichen sollte, dass sich mit Hilfe der Ambulanten Erziehungshilfe manchmal auch Sorgen und Probleme in Luft auflösen können. In diesem Sinne füllten zahlreiche kleine und große Besucher Kärtchen mit Wünschen für sich und ihre Familien aus, die an die mit Helium gefüllten Ballons gehängt und Richtung Himmel entlassen wurden. Weitere Programmpunkte und Aktionen des Festes waren ein einleitender Gottesdienst, kulinarische Stände mit internationalen Spezialitäten, ein Festzelt mit Musik und zahlreiche Aktionen für Kinder. Da sich auch das Wetter von der besten Seite zeigte, war es ein rundherum schöner Tag. 

Zurück