Ein Jahr „Besinnung und Gespräch“ in der Region Süd

Erstellt von Bernd Megerle |

Regelmäßiges Angebot wird gut angenommen.

Öhringen. Seit Oktober 2010 treffen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Region Süd der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort regelmäßig im Rosenberg-Gemeindehaus in Öhringen zum Angebot „Besinnung und Gespräch“. Nach einem gelungenen Auftaktjahr mit fast monatlich durchgeführten Andachten und einem zweitägigen Andachtsworkshop im Februar, blicken wir zufrieden und dankbar auf das vergangene Jahr zurück. Dabei freuen wir uns über die Wiederaufnahme der regelmäßigen Andachten für Mitarbeitende, die  nun wieder als langjährig gepflegte Tradition ihren Platz in der Region eingenommen haben. Unter der hilfreichen Anleitung und Federführung von Pfarrer Christian Wagener aus Freudenberg trifft sich das Vorbereitungsteam regelmäßig, welches vorwiegend aus leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Region Süd besteht. Gemeinsam legen wir Themen und Termine über das Jahr verteilt fest und unterhalten uns angeregt über die Inhalte und Ausgestaltung der Andachten.

Bei den Andachten werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einbezogen und wir erleben mit kreativer, musikalischer Umrahmung und guter leiblicher Versorgung eine gute und lebendige Mitarbeitergemeinschaft. Die geistlichen Impulse sind für uns eine willkommene Abwechslung zur pädagogischen Arbeit. So stand „Besinnung und Gespräch“ kurz nach Ostern unter dem Thema „Farben des Lebens“. Vom Auferstehungsgedanken geleitet, waren die Mitarbeitenden eingeladen, mit Wachsmalkreiden oder Knetmasse ihre Vorstellungen der „Farben des Lebens“ zu gestalten. Die eigenen Gedanken dazu wurden dann in einem anregenden Gespräch im Anschluss ausgetauscht. Aktuell am 11. November stand das Thema Segen im Vordergrund. Als besondere Form des Miteinanders haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils ihrem Gegenüber mit Segenskärtchen einen persönlichen Segen zugesprochen.

„Besinnung und Gespräch“ schafft Raum, um im hektischen Alltag zur Ruhe zu kommen. In der Begegnung mit anderen Christen denken wir über biblische Inhalte nach und erhalten im weiteren Austausch wertvolle Gedanken  und Eindrücke, die sich nachhaltig positiv auf unser Alltagsleben und unsere Beziehungen auswirken.

Gespannt und zuversichtlich sehen wir der weiteren Entwicklung von Besinnung und Gespräch entgegen und freuen uns über die Fortführung dieser guten Tradition.

Zurück