Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit übergab von PSD-Bank gespendetes Fahrzeug

Erstellt von Helena Scherer |

Bei der Übergabe an das Tiele-Winckler-Haus waren auch die Bewohnerinnen und Bewohner der AWG Hellersdorf gespannt, den prominenten Politiker aus der Nähe zu sehen.

Berlin-Friedenau. In der engen Handjerystraße (Berlin-Friedenau) vor dem altehrwürdigen Gebäude der PSD-Bank drängelten sich am späten Vormittag des 21. Juli 2011 viele Menschen, um den Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit zu begrüßen. Auch  Nadja Noack und Stephan Hoth warteten mit ihrer Gruppenleiterin, Gundula Schnalke, auf den Berliner Bürgermeister. Dem berühmten, freundlichen Bürgermeister mal richtig nahe sein, darauf waren sie sehr gespannt. Sie kamen gemeinsam mit einem neuen VW Fox. Das Auto ist eine Spende der PSD-Bank und wurde durch Herrn Wowereit ans Tiele-Winckler-Haus übergeben. Ein zweites Fahrzeug gab es für den ambulanten Kinderhospizdienst „Berliner Herz“. „Es ist vorbildlich, wie die Bank Organisationen unterstützt, die die Stadt menschlicher und lebenswerter machen und so einen Teil ihres Erfolges an die Gesellschaft zurückgibt“, zitiert die Berliner Morgenpost den Dank Wowereits.

Das Tiele-Winckler-Haus freut sich jedenfalls sehr über diese großzügige Spende, die durch den mutigen Antrag von Frau Birgit Lyongrün, Leiterin der TWH-Einrichtung Friedenau, möglich wurde. Sie pflegt bereits seit Jahren gute Beziehungen zu der PSD-Bank in Nachbarschaft zur Einrichtung und durfte bei der Übergabe nicht fehlen.

Nach der Würdigung von Ehrenamtlichen des zweiten bedachten Trägers, bedankte sich TWH-Regionalleiterin Helena Scherer ganz herzlich im Namen der Bewohnerinnen und Bewohnern des Tiele-Winckler-Hauses  beim Vorstand der PSD-Bank - Herrn Norbert Atzler, Herrn Bernhard Soeken sowie Herrn Oliver Pöpplau - für die hilfreiche Spende.

Denn das Auto  kam gerade zur rechten Zeit. Die Einrichtung Hellersdorf benötigte dringend ein neues Fahrzeug. Das Auto konnte bereits seit Mai genutzt werden und so war es schon vielfältig unterwegs für Fahrten mit Bewohnerinnen und Bewohner zum Arzt, zum Einkaufen der Wochenendverpflegung, für kleine Ausflüge und Besuche von Veranstaltungen.

Foto links: Die Bewoherinnen und Bewohner bekamen den Wunsch erfüllt, mit aufs Foto zu dürfen. Im Hintergrund sind Birgit Lyongrün (Einrichtungsleitung Friedenau) und Gruppenleiterin Gundula Schnalke zu sehen

Zurück