"Sauerkraut trifft Lotusblume" und ein 70. Geburtstag

Erstellt von Carmen Feind |

Über einen indischen Abend und den 70. Geburtstag von Mitbewohnerin Gisela Nebel schreibt Carmen Feind aus der WG Paulstr. der Tiele-Winckler-Haus GmbH

Berlin. Die Leiterin unseres Tiele-Winckler-Hauses Helena Scherer gestaltete einen Indien-Abend bei uns in der WG Paulstraße. Er stand unter dem Motto „Sauerkraut trifft Lotusblume“, denn wir in Deutschland haben als typisches Essen das Sauerkraut und in Indien haben sie die Lotusblume. Frau Scherer zeigte uns Bilder von dem Projekt, was sie in Indien mit großem Einsatz unterstützt. Sie fliegt 1-2 mal im Jahr dort hin. Aber wenn man dort die Verhältnisse sieht und so mitbekommt, dann können wir hier in Deutschland nur sagen, wie gut es uns geht. Denn dort drüben in Indien ist die Hauptnahrung nur Reis, das Wasser müssen sie von einer Wasserstelle holen, die ein paar Kilometer weiter weg ist und es gibt ein ganzes Gebäude, wo alle Schüler – untere und höhere Klassen - zusammen drinnen sind. Sie haben auch unterschiedliche Schuluniformen an, weiße, rote und grüne Kleidung.

Wir hatten auch zu diesem Abend alles auf indisch vorbereitet, indischen Tee und indisches Essen. Der Abend verlief von 17.00 Uhr bis 19.30 Uhr, es war ein sehr schöner Abend und ein sehr interessanter, es war echt toll in eine andere Kultur ’reinzuschnuppern.

Gisela Nebel feierte ihren 70. Geburtstag

Die große Geburtstagsfeier von Gisela Nebel begann am 2. April um 11 Uhr. Es waren viele interessante Leute da, wie auch unser pensionierter Herr Pastor Teschke und auch unsere Leiterin vom Tiele-Winckler-Haus, Frau Helena Scherer.

Es gab viel zu „schnabulieren“ und zu trinken, es wurden auch viele Glückwünsche verteilt an Frau Gisela Nebel. Es wurde auch gelacht, sich unterhalten und sie hat zweimal ein Geburtstagsständchen bekommen. So ab 15 Uhr löste sich dann langsam die Geburtstagsgesellschaft auf. Es war eine sehr gelungene schöne Feier gewesen.

 

Anmerkung: Der Text unserer Bewohnerin aus der WG-Paulstr., einer Einrichtung der Behindertenhilfe innerhalb der Tiele-Winckler-Haus GmbH, wurde redaktionell nur behutsam bearbeitet.

 

Zurück