Bischof der württembergischen Landeskirche im Friedenshort zu Gast

Erstellt von Henning Siebel |

Landesbischof Dr. Frank O. July zeigte sich dabei von den bundesweiten sozial-diakonischen Arbeitsfeldern des Friedenshortes sehr angetan.

Freudenberg/Stuttgart. Ende August war Landesbischof Dr. Frank O. July zu einer zweitägigen Visitation im Friedenshort in Freudenberg zu Gast. Er ist Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Zusammen mit seiner Frau folgte er damit einer Einladung von Pfr. Leonhard Gronbach, Leitender Theologe der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort. In Württemberg ist ein Großteil der Jugendhilfe-Einrichtungen des Friedenshortes beheimatet, zudem ist Pfr. Leonhard Gronbach Pfarrer der württembergischen Landeskirche. Bischof July ließ sich ausführlich über die bundesweiten sozial-diakonischen Arbeitsfelder des Friedenshortes informieren und zeigte sich dabei sehr angetan von dem Image-Film, der vor ein paar Jahren in Zusammenarbeit mit der Universität Siegen entstand.

Als württembergisches Kirchenoberhaupt schlägt sein Herz auch besonders für die Diakonie. Vor seinem Bischofsamt war er für einige Jahre Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks Schwäbisch Hall. „Die Diakonie muss Teil der Kirche bleiben, denn Kirche und Diakonie sind zwei Seiten einer Medaille“, wird er in einem Porträt über ihn zitiert. Bei einem Rundgang zeigte sich der Landesbischof beeindruckt über das schöne, waldnah gelegene Friedenshort-Gelände und nahm sich Zeit, Mutterhaus, Friedenshort-Kirche sowie die Gesamtverwaltung zu besichtigen. Mit einer ermutigenden Ansprache und zur Freude der Diakonissen nahm Bischof July zudem am Abendgebet der Schwesternschaft teil.

Zurück