In Alt Ruppin wohnen jetzt die "Hagebutten"

Erstellt von Stephan Drüen |

Wunsch nach Namensgebung der Wohngruppe verwirklicht - Tradition botanischer Bezeichnungen gewahrt

Heiligengrabe/Alt Ruppin. Es ist seit Mutter Evas Zeiten eine schöne Tradition im Friedenshort, dass die Wohngruppen botanische Namen tragen. In Alt Ruppin war das bisher nicht so. Dort betreuen wir seit vielen Jahren erwachsene Menschen mit einer leichten bis mittleren geistigen Behinderung. Sie bewohnen dort zwei Häuser. Derzeit sind es elf Bewohner im Alter von 18 bis 54 Jahren, drei Frauen und acht Männer. Der fehlende Name störte die Bewohner jedenfalls derart, dass sie sich im Januar an Stephan Drüen wandten, dem Leiter der Behindertenhilfe der Einrichtung Heiligengrabe. Traditionell werden die Namen von der Schwesternschaft vorgeschlagen und so wurde Sr. Dorothea Breit (Schwesternschaftliche Hausleitung) durch Herrn Drüen gebeten, zusammen mit der Schwesternschaft einen Namen auszusuchen.

Die Wahl fiel auf „Hagebutten“. Manifestiert wurde der neue Name im Rahmen des Wochenschlusses am 4. April 2009. Der Wochenschluss ist unser Ausklang der Woche, den Bewohnende, Mitarbeitende und Schwestern gemeinsam feiern. In der Andacht ging es um Jesaja, 43,1: „… ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen…“ Es wurde deutlich, dass Gott den Namen eines jeden Menschen kennt und jeden liebt. Deshalb erlöst er jeden von der Sünde. Deshalb brauch sich niemand vor dem Tod zu fürchten. Namen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Identität.

Selbst gefertigtes Holz-Schild überreicht

Die Wohngruppe aus Alt-Ruppin wurde nach vorne gebeten und Schwester Brigitte Grundig überreichte ein selbst gefertigtes Türschild mit dem Schriftzug und dem Bild der „Hagebutten“. Nach einem Fürbittgebet für die Bewohnenden und Mitarbeitenden der Wohngruppe Hagebutten  überreichte Herr Drüen noch Hagebutten-Tee und Marmelade - damit der neue Name so richtig schmeckt.

Wir wünschen den Bewohnenden und Mitarbeitenden der Wohngruppe Hagebutten Gottes Segen für das Zusammenleben und Zusammenarbeiten.

Zurück