Austausch und besinnlicher Wochenauftakt: „Montagstreff“ in der Tiele-Winckler-Schule in Öhringen

Erstellt von Rainer Methsieder |

Unter dem Motto „Montagstreff“ versammeln sich seit Beginn des Schuljahres 2010 / 2011 die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule wieder regelmäßig in der zentralen und geräumigen Aula unseres Hauptgebäudes.

Öhringen. Wir haben mit diesen wöchentlichen Zusammenkünften eine Möglichkeit geschaffen, klassenübergreifende Themen und Aktionen der Schule zu besprechen, Information auszutauschen und vor allem, den Start in die Woche besinnlich zu begehen.

Zum Beispiel: Montag, 28.2.2011

Es ist 9.50 Uhr:  Pünktlich nach der großen Pause finden sich alle Schülerinnen und Schüler sowie das TWS-Kollegium in der Aula ein. Eigentlich ist es die 3. Unterrichtsstunde, die aber nun in der großen Gemeinschaft stattfindet. Bis alle ihren Platz eingenommen haben, können schon mal 5 bis 10 Minuten vergehen -  klar, bei einer „Meute“ von mehr als 100 Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Außerdem bedürfen die Themen der Pause oftmals noch ausführlicher „Nachbesprechungen“...

An diesem Tag geht es um den Namen unserer Schule. Stellv. Schulleiter Rainer Methsieder führt kurz ins Thema ein und zeigt auf der Großleinwand ein Bild von Eva von Tiele-Winckler. Wer war diese Frau, die unserer Schule ihren Namen gibt? Zwei Schülerinnen lesen im Wechsel  kurze, prägnante Texte zum Leben und Wirken der Friedenshort-Gründerin vor. Sie hatten sich in der Vorwoche auf ihre „Vorlesung“ gemeinsam mit einer Lehrerin vorbereitet. Bilder, die Stationen im Leben der Namensgeberin der Schule zeigen, werden während des Vortrags an die Leinwand geworfen. In nur 5 Minuten sind alle Schülerinnen und Schüler informiert. Fragen aus dem Plenum sind im Anschluss erlaubt. Heute bleibt der Zuhörerschaft in Erinnerung, dass eine reiche Frau ihr Vermögen und ihr Leben für arme und hilfsbedürftige Menschen einsetzte. Der Montagstreff schließt immer mit der Besinnung. Heute kommt das Gedicht „Geh nicht vorüber am Erdenleid!“ von Eva von Tiele-Winckler zum Vortrag. Alle Schülerinnen und Schüler erheben sich, verharren für einen kurzen Moment in Stille. Es ist 10.15 Uhr. Mit den Wünschen für eine gute Woche gehen alle in ihre Klassen.

So oder so ähnlich verlaufen die Montagstreffs an der TWS. Viele Themen wurden im letzten halben Jahr behandelt. Besonders herauszuheben ist eine Plakataktion zum Thema „Respekt / Umgang miteinander“. Angestoßen wurde das Thema durch einen kleinen Film, der aus dem Internet heruntergeladen wurde und dem Plenum im Montagstreff vorgespielt wurde. Das Vorbereitungsteam (Lehrkräfte der TWS) riefen einen Plakatwettbewerb ins Leben. Jede Klasse konnte sich mit Plakaten beteiligen. Viele sehr gute Plakate entstanden und wurden im Schulgebäude ausgestellt.

Zu Erntedank thematisierten wir Riten und Bräuche bei uns Christen aber auch solche anderer Religionen. Unsere Schülerinnen und Schüler, die anderen Religionsgemeinschaften angehören, waren zu diesem Thema besonders interessiert und engagiert. In der Vorweihnachtszeit (der 6. Dezember war ein Montag) waren historische Fakten zum „Nikolaus“ unser Thema.

Die Vorarbeit zum Montagstreff wird jeweils in einem Vorbereitungsteam geleistet: Welche Themen stehen in  nächster Zeit an? Welche Themen sind so griffig, dass alle Schülerinnen und Schüler (5. - 9. Klasse; Hauptschüler, Förderschüler) davon profitieren? Neben Information, Austausch und Besinnung ist eine Maxime des Treffs, den Schülerinnen und Schülern eine geeignete Bühne zu geben, um sich und ihre Arbeit(en) vor einem großen Plenum zu präsentieren. Hierzu gehören Mut zum Auftritt auf der einen Seite und Respekt vor allen, die etwas vortragen oder zeigen auf der anderen Seite. Das Team „Montagstreff“ wünscht sich eine Entwicklung, hin zu mehr Partizipation und praktizierter Demokratie in unserer Schule.

Links

<link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowTiele-Winckler-Schule

Zurück