„Bläserklang & Harfenton“ – Besonderer Konzertabend im Friedenshort

Erstellt von Henning Siebel |

Das ungewöhnliche Zusammentreffen von Blechbläsern und Harfe verspricht am Samstag, 12. Februar 2011, ab 19 Uhr einen musikalischen Kunstgenuss der besonderen Art.

Freudenberg. Ein ebenso seltenes wie reizvolles Zusammentreffen konzertanter Klänge ist am Samstag, 12. Februar 2011, in der Friedenshort-Kirche in Freudenberg zu hören. Das Blechbläserquintett „Blech Beauty“ stellt gemeinsam mit der Harfenistin Nicole Müller (Osnabrück) Werke für Blechbläser und Harfe vor. Im Mittelpunkt des Konzertes steht eine Komposition des niederländischen Komponisten Jan Koetsier, dessen Vyšehrad-Variationen ein bekanntes Thema aus dem Zyklus „Mein Vaterland“ von Bedrich Smetana aufgreifen. Darüber hinaus erklingt Musik von Georg Friedrich Händel, Johann Sebastian Bach, Johannes Brahms und weiteren Komponisten. Das Konzert beginnt um 19 Uhr, der Eintritt ist frei (Friedenshort-Kirche, Friedenshortstraße 46, Freudenberg).

„Blech Beauty“ ist ein Quintett ehemaliger Studierender der Universität Münster und besteht seit 1998. Mittlerweile leben alle Musiker zwischen Kiel und Freudenberg im Bundesgebiet verstreut, das gemeinsame Musizieren ist aber jeweils fester Bestandteil im Terminkalender. Auftritte gab es seitdem deutschlandweit. Konzertreisen führten das Quintett auch nach Frankreich und Spanien. 

Die Harfenistin Nicole Müller studierte an der Hochschule für Musik Würzburg bei Prof. Gisèle Herbet. Bereits als Jugendliche begann sie mit verschiedenen Kammermusik-Besetzungen zu konzertieren. Seit 2009 gehört sie als Soloharfenistin dem Osnabrücker Symphonieorchester an.

 Links

<link fileadmin pdf programm_blech_a5_web.pdf download file>Initiates file downloadKonzertprogramm als pdf-Datei

<link fileadmin bilder freudenberg anfahrtsplan_web.pdf download file>Initiates file downloadAnfahrtsplan als pdf-Datei

Zurück