Thema "Gerechtigkeit" stand im Mittelpunkt

Erstellt von Team Einrichtung Tostedt |

Am kreativen Weihnachtswettbewerb nahmen 110 Kinder und Jugendliche der Region Nord der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort teil.

Tostedt. Die Idee eines kreativen Weihnachtswettbewerbs ließ die Region Nord der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort GmbH in diesem Jahr wieder aufleben. Rund 200 Kinder und Jugendliche aus allen Einrichtungen der Region Nord waren dazu aufgerufen, aus dem Thema „Ich wünsche mir Gerechtigkeit“ eine Geschichte, ein Bild, eine Collage oder einen Film abzuleiten und dann diesen Beitrag zur Wertung einzureichen. Es wurden insgesamt 38 Einzel oder Gruppenbeiträge eingereicht., die von der Jury zu begutachten waren.

Die Qual der Wahl hatten diesmal

  • Frau Stiels               Leitung des Jugendamtes Winsen
  • Frau Voigt               Schulleiterin der Hauptschule Tostedt
  • Herrn Jäger             Superintendent des Kirchenkreises Hittfeld
  • Herrn Walnsch        Hauptamtsleitung der Samtgemeinde Tostedt
  • Herrn Ihlenburg       Direktor bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • Herrn Mann              Regionalleiter Ev. Jugendhilfe Friedenshort

Neben der nicht leichten Aufgabe, die Einzel- und Gemeinschaftsbeiträge in eine Reihenfolge zu bringen, kam die Jury darüber hinaus einstimmig zu der Entscheidung, dass zwei Preise für Sonderbeiträge vergeben werden müssen, da diese Beiträge einmalig in Ihrer Art waren.

Gastgeber der Preisverleihung war am 8. Dezember die Hauptschule in Tostedt. Mitarbeiter und Teilnehmende der Jugendwerkstatt KOMM sorgten in Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen der Verwaltung durch weihnachtliche Dekoration, eine Bühne mit stimmungsvoller Beleuchtung, einen roten Teppich und den Aufbau einer Tonanlage für einen festlichen Rahmen in der Aula der Hauptschule. Vor der Preisverleihung wartete aber zunächst ein Imbiss mit belegten Brötchen auf die Gäste. Geleitet wurde die Veranstaltung von Einrichtungsleiter Ekkehard Voppel. Die Preise an die Gewinnerinnen und Gewinner überreichte Regionalleiter Ronald Mann.

Mit dabei: Kinderliedermacherin Larissa Schories

Dank zahlreicher Sponsoren, die uns Eintrittskarten für Schwimmbäder, Zoos, Erlebnisparks, Eislaufhallen und vieles mehr gespendet hatten, konnten alle 110 Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Preis erhalten. Nachdem bei den drei Weihnachtswettbewerben zuvor Künstler wie Paddy und Maite Kelly, Florence Joy oder Olesoul, die Veranstaltungen musikalisch begleitet hatten, konnte diesmal die Liedermacherin Larissa Schories (Buchholz) gewonnen werden, die in diesem Jahr beim Kindermusik-Festival der Nürnberger Nachrichten den ersten Platz belegte und zur besten Kinderliederkomponistin 2010 gewählt wurde.

Unser besonderer Dank gilt dem Schülercafe der Hauptschule Tostedt, die uns mit belegten Brötchen zu Beginn und Butterkuchen und Kaffee am Ende der Veranstaltung hervorragend bewirtet haben. Nach zweieinhalb Stunden Spannung und Spaß konnten wir uns über viele strahlende Gesichter und positive Rückmeldungen über eine gelungene Aktion freuen.

Links

<link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowWebseite Region Nord, Evang. Jugendhilfe Friedenshort GmbH

<link http: www.kindermusik4u.de external-link-new-window>Opens external link in new windowWebseite von Larissa Schories

Zurück