Beeindruckende Ergebnisse des Kunstwettbewerbs sind ausgestellt

Erstellt von Jürgen Grajer |

Seit Oktober schmücken Werke von Kindern und Jugendlichen die Flure des Verwaltungsgebäudes der Region Süd in Öhringen.

Öhringen. Seit Oktober ziert eine Ausstellung mit eindrucksvollen Kunstwerken den lang gestreckten Flur im Verwaltungsgebäude der Region Süd. Professionell gerahmt, sind sie schnell zum Blickfang geworden. Hintergrund ist ein Kunstwettbewerb, den Regionalleitung und Schulleitung der Tiele-Winckler-Schule im Vorfeld des diesjährigen Sommerfestes für betreute Kinder und Jugendliche sowie die Schülerinnen und Schüler ausgeschrieben hatten.  Vorgegeben war dabei nur das Format A2 oder A3, Thema und Motiv konnten frei gewählt werden. Als Anreiz hatte der Förderverein zwanzig Gutscheinpreise gestiftet.

Der Rücklauf war überwältigend. Rund 60 Kunstwerke wurden in der Tiele-Winckler-Schule abgegeben. Darunter schrill-bunte bis schwarz-weiße Bilder; Gemälde in Öl, in Wasserfarben, in Buntstiften und Wachsmalkreiden, Grafiken und Naturmaterialcollagen. Die Themen variierten von konkret bis abstrakt.  Kunstwerke zu Chaos und Ordnung, Krieg und Frieden, Objekten und Subjekten, Statik und Dynamik vereinten sich in der thematischen Vielfalt kindlicher und jugendlicher Darstellungen.

Besucherinnen und Besucher des Sommerfestes waren die Jury

Als Jury fungierten die Gäste unseres Sommerfestes am 11. Juli: Alle Bilder waren in der Schule ausgestellt und je  nach eigener Präferenz konnten bis zu drei Punkte pro Bild vergeben werden. Dabei traten einige der jungen Künstlerinnen und Künstler sogar als Werber in eigener Sache auf und versuchten die Gäste von ihrem Werk zu überzeugen.

Rechtzeitig zum Abschluss des Sommerfestes waren die zwanzig Meisterwerke mit den meisten Punkten ausgewählt und die jungen Künstler wurden gewürdigt und mit den Gutscheinen belohnt. Das Ölgemälde der 12-jährigen Cheyenne erhielt dabei die meisten Punkte. Zu sehen ist eine Savanne in leuchtenden Gelb- und Grüntönen mit einer dahin pilgernden Giraffe. Durch die sanft geschwungene Pinselführung in Kontrast zur grellen Farbgebung strahlt das Bild Ruhe und Gelassenheit und Nervosität und Spannung zugleich aus.

Links

<link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowWebseite der Region Süd der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort

<link http: www.friedenshort.de typo3 external-link-new-window wird in neuem fenster geã¶ffnet">Opens external link in new windowBericht vom Sommerfest der Region Süd

Zurück