Bilder aus dem Tiele-Winckler-Haus in der "Hellen Mitte"

Erstellt von Henning Siebel |

Ungewöhnlicher Ausstellungsort für die Bilder, die in der Einrichtung Hellersdorf entstanden sind, ist eine Schaufensterfront.

Berlin-Hellersdorf. „Retrospektive – 10 Jahre künstlerisches Arbeiten im Tiele-Winckler-Haus“ lautet der Titel einer Ausstellung, die ab dem 1. Advent (30. November) am Alice-Salomon-Platz zu sehen ist. Ungewöhnlicher Ausstellungsort ist eine Schaufensterfront. „Wir freuen uns, dem Tiele-Winckler-Haus in der Hellen Mitte eine Plattform für diese interessanten Arbeiten bieten zu können“, sagt Projektmanager Sören Sydow zu dieser Kooperation. In der Einrichtung an der Mylauer Straße 1 leben Menschen mit unterschiedlichem Schweregrad geistiger Behinderung in Wohngruppen zusammen. Künstlerische Aktivitäten sind dort fest verankert. Im Atelier von Kunsttherapeut Oliver Teuscher im Erdgeschoss finden die Menschen des Tiele-Winckler-Hauses Möglichkeiten mit Pinsel und Farben Stimmungen, Wünsche oder auch Emotionen auszudrücken. Künstlerisches Arbeiten ermöglicht ihnen, ihr Potenzial an Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl freizusetzen und behutsam zu entwickeln. Das einmal pro Woche angebotene „Offene Atelier“ bietet zudem die Möglichkeit, mit künstlerisch interessierten Menschen der Umgebung Kontakte zu knüpfen. „Wir hoffen, dass viele Menschen in der Vorweihnachtszeit vor unseren Bildern verweilen und daran Freude haben“, so Einrichtungsleiterin Dorothea Brill-Kurzweg.

Die Tiele-Winckler-Haus GmbH, eine Tochtergesellschaft der diakonisch-gemeinnützigen Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort, bietet in mehreren Bezirken Berlins unterschiedliche Wohn- und Betreuungsformen für Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung an. Die Einrichtung Hellersdorf gehört zum Verbund von derzeit neun Einrichtungen – vom Wohnheim mit ständiger Begleitung rund um die Uhr bis zum Betreuten Einzelwohnen. Einblicke in die künstlerischen Aktivitäten vermittelt die Webseite und Online-Galerie <link http: www.friedenshort-art.de>www.friedenshort-art.de

Zurück