Treffen der Kinderdiakoninnen: „68er“ sahen sich wieder

Erstellt von Ingrid Krüger |

Die Wiedersehensfreude war groß, als die Seminargruppe sich zum 40. Jahrestag ihrer Aussendung im Friedenshort in Heiligengrabe traf.

Heiligengrabe. Die Wiedersehensfreude war groß beim gemeinsamen Wochenende der Kinderdiakoninnen des Ausbildungsjahrganges 1968. Anlass war der 40. Jahrestag ihrer  Aussendung. Zu dem Treffen vom 3. bis 5. September im Friedenshort in Heiligengrabe waren auch die Ehepartner eingeladen.

Es waren für alle Beteiligten schöne und abwechslungsreiche Tage. Die damalige Seminarmutter, Sr. Ursel Grams, begrüßte alle herzlich als „Ihre Lieben“. Zur großen Freude der Gruppe übernahm Pastor i.R. Henning Holtz als ehemaliger Dozent die Andachten und seine Frau die Leitung des für den Anlass gebildeten Chores. Das gemeinsame Singen bereitete viel Freude und die Wochenschlussandacht konnte mit Chorgesang musikalisch gestaltet werden.

Sr. Annerose Seifert führte die Gruppe auf dem Gelände von Friedenshort und benachbartem Kloster Stift herum. Nach den Umbaumaßnahmen gab es viel Neues zu entdecken. Die Besichtigung der neu eingerichteten Tageswerkstatt des Friedenshortes für die Behindertenhilfe beeindruckte besonders. Abends zeigte Sr. Renate Hoffmann eine interessante Präsentation über die segensreiche Arbeit des Friedenshortes, die bundesweit geleistet wird.

Bei einer geselligen Runde mit einer Fotoschau frischten die Jubilarinnen Erinnerungen auf und tauschten Erfahrungen aus. Mit der Teilnahme am Gottesdienst in der Stiftskirche, wo die Kinderdiakoninnen vor 40 Jahren ausgesendet wurden, endete am Sonntag das offizielle Programm. Nach dem Kaffeetrinken ging es wieder in Richtung Heimat. Ein Wiedersehen für das Jahr 2012 wurde bereits verabredet, dann eventuell im Gästehaus Friedenshort in Mehltheuer. So Gott will, werden weitere Treffen folgen

Hintergrund

Im September 1968 begann für die Seminargruppe die zweijährige Ausbildung zur Kinderdiakonin. Nach dem erfolgreichen Abschluss wurden die Teilnehmerinnen ausgesendet und traten ihren Dienst in Kindergärten und Heimen unterschiedlicher Landeskirchen an. Der Kontakt untereinander und auch zum Ausbildungsort, blieb über die Jahre bestehen. Das letzte Treffen fand im April 2007 im Friedenshort statt. Im Jubiläumsjahr 2010 begehen übrigens alle Kinderdiakoninnen der Seminargruppe ihren 60. Geburtstag. Sechs Kinderdiakoninnen beenden in diesem Jahr ihren Dienst und treten in den Ruhestand.

Zurück