„Knusper, knusper, Knäuschen…was backt in unserem Häuschen…?!“

Erstellt von Birgit Lyongrün |

So könnte es in Abwandlung des Märchens von „Hänsel und Gretel“ in unserer Einrichtung in Friedenau heißen...

Berlin-Friedenau. Allerdings befinden wir uns in der Wirklichkeit. Denn: Es ist geschafft, das Tiele-Winckler-Haus in Friedenau hat seinen eigenen Lehmbackofen.

In Kooperation mit Kindern und Jugendlichen der evangelischen Gemeinschaft Friedenau und unter Planung und Leitung der Mitarbeiterinnen des Berliner Vereins der Baufachfrauen e.V. wurde der Bau in unserem Garten verwirklicht.

In der Bauphase des Ofens von Ende Mai bis Mitte Juli konnten unserer Bewohnerinnen und Bewohner in Begleitung von Mitarbeitenden entsprechend ihrer Fähigkeiten mit viel Begeisterung und Ausdauer mithelfen. Die Baunachmittage mit den Jugendlichen und den Baufachfrauen gestalteten sich zu einem fröhlichen „Happening“ bei heißem Sommerwetter und kühlen Getränken. Alle Beteiligten hatten nur ein Ziel vor Augen: etwas Besonderes und Gemeinsames zu schaffen. „Inklusion“ (gemeinsam, mit einbeziehen) ist zur Zeit der Begriff der in aller Munde ist. Die praktische Umsetzung ist uns hier auf ganz natürliche Art und Weise im gemeinsamen Tun bereits ganz gut gelungen.

Jetzt freuen sich alle auf das geplante „Einweihungsbackfest“ Ende September 2010. Seine Feuerprobe hat der Lehmofen unter großer Beteiligung bereits bestanden.

Links

<link internal-link>Opens internal link in current windowWebseite Wohnheim Handjerystr. des Tiele-Winckler-Hauses

Zurück