Auf Tour-Teilnehmer wartete willkommene Erfrischung

Erstellt von Stephan Drüen |

Die Tour de Prignitz führte über das Gelände der Einrichtung Heiligengrabe "An der Roten Brücke".

Heiligengrabe. Die „Tour de Prignitz“ ist seit vielen Jahren eine sehr gut organisierte Fahrradtour durch unsere Region. Am 4. Juni 2010 startete sie in ihre 13. Auflage. An der 6-tägigen Tour beteiligten sich jeden Tag rund 1000 Radler. In diesem Jahr führte die Tour direkt an den Häusern Waldhaus, Sonnenland und Wiesengrund unserer Einrichtung Heiligengrabe vorbei! Spontan hatten wir die Idee, die Tour über unser Grundstück zu führen. Nach kurzer Rücksprache mit dem Veranstalter war dieser einverstanden. Und so feuerten Bewohnende und Mitarbeitende die Freizeitsportler mit Trommeln, Pfeifen und Klatschen an – und nicht nur das: Eine willkommene Erfrischung stand bereit. Wir verteilten Getränke, Obst- und Gemüsesnacks. Bei warmen 24 Grad wurde die Stärkung gerne und dankbar angenommen. Denn tatsächlich war es der erste regenlose Tag der Tour. Für die Verpflegung wurde das Fahrerfeld an unserer Straßenkreuzung gesammelt. Es kam zu einem richtigen Fahrradstau in unserem Gelände. Dadurch bekamen die Teilnehmer auch die Möglichkeit die „Ausstellung“ unserer Fahrräder zu besichtigen. Denn darunter sind auch einige interessante Spezialanfertigungen für die Nutzung durch Rollstuhlfahrer.

Bei der Etappe am nächsten Tag ging ein Friedenshort-Team an den Start

Die nächste Etappe am nachfolgenden Tag ging von Heiligengrabe nach Meyenburg. Mit dabei ein Friedenshort-Team aus Bewohnenden und Betreuern: Monika Münch, Irena Hagendorf, Kerstin Tebling, Maik Kruggel, Brit Bertz, Brunhilde Krause, Tobias Wehrbein, Sr. Astrid Lehmann und als Gast Herr Daniel Buschbeck. Natürlich haben wir zum Start am Klosterstift unser Team und alle anderen Tour-Teilnehmer fröhlich verabschiedet und angefeuert.

Links

<link internal-link internal link in current>Opens internal link in current windowBehindertenhilfe der Einrichtung Heiligengrabe

Zurück