Vortrag über Mutter Eva in deutsch-polnischer Bibliothek

In der Reihe „Literaturkalender“ wurde im polnischen Oppeln am 17.6.2010 ab 17:00 Uhr Leben und Werk Eva von Tiele-Wincklers vorgestellt.

Oppeln (PL)/Freudenberg. Die deutsch-polnische Caritas-Bibliothek „Joseph von Eichendorff“ befasst sich anlässlich des 80. Todestags Eva von Tiele-Wincklers mit der Friedenshort-Gründerin. Am Donnerstag, 17. Juni 2010, wurde sie in einem Vortrag und einer Präsentation näher vorgestellt. Unterstützt wurde der Vortrag durch das Öffentlichkeitsreferat der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort.

Bibliotheksmitarbeiterin Johanna Lemke-Prediger, die aus Sachsen-Anhalt stammt, hat den Vortrag gehalten und hatte sich zuvor mit einer Materialanfrage an den Friedenshort gewandt. „Selbstverständlich waren wir gern behilflich“, so Öffentlichkeitsreferent Henning Siebel, der sich über diesen Kontakt freut. Frau Lemke-Prediger wird zudem in Kürze nach Miechowitz Reisen, um sich vor Ort weiter über den Ursprung des Friedenshortes zu informieren. Vor 19 Jahren war sie als Deutschlehrerin von Sachsen-Anhalt nach Oppeln „entsandt“ worden. Mittlerweile ist sie im Ruhestand und arbeitet ehrenamtlich für die dreisprachige „Joseph-von-Eichendorff-Bibliothek“.

Kontaktdaten der „Joseph-von-Eichendorff-Bibliothek“:

CENTRALNA BIBLIOTEKA Caritas
im. Josepha von Eichendorffa
45-010 OPOLE ul. Szpitalna 7a,
tel. 077/ 453 97 93 fax: 077/441 1225

e-mail: <link mail window for sending>Opens window for sending emailbibliocaritas@opole.opoka.org.pl

Links

<link http: www.bibliotekicaritas.vdg.pl deutsch index.html external-link-new-window external link in new>Opens external link in new windowWebseite der Joseph-von-Eichendorff-Bibliothek (polnisch und deutsch)

Zurück