Kinder und Jugendliche aus dem Familienhilfezentrum auf viertägiger Tour

Erstellt von Thomas Lorsbach und Bernhard Grauer |

Mit dem Fahrrad wurden 170 Kilometer entlang der Lahn zurückgelegt - Tolles Gemeinschaftsgefühl entwickelt

Siegen. Zu einer viertägigen Fahrradtour sind 10 Kinder und Jugendliche des Familienhilfezentrums Siegen in der ersten Sommerferienwoche gestartet. Zusammen mit vier Betreuern ging es von Siegen aus los, um dann von Wetzlar bis nach Lahnstein entlang der Lahn insgesamt 170km zurückzulegen. Die Teilnehmer zwischen 10 und 15 Jahren stammten aus betreuten Familien, dem offenen Angebot für Jungen sowie aus der Fahrradwerkstatt, in der Kinder und Jugendliche unter fachkundiger Anleitung den Umgang mit Werkzeug und verschiedenen Materialien erlernen. Hier wurden auch erst einmal alle Fahrräder gecheckt, in Ordnung gebracht und zum Teil auch komplett getauscht. Alle sollten ein sicheres und auch genau passendes Rad für die Tour haben. Eine Woche, bevor es losging, gab es auf einem Vortreffen, zu dem auch die Eltern eingeladen waren, noch einmal letzte Infos zur Strecke, Unterbringung und Verpflegung.

Mit den Betreuern Thomas Lorsbach, Bernhard Grauer, J. Berger und Olli Schmidt, erfolgte der Start von Siegen aus zunächst mit dem Zug nach Wetzlar, dann ging es per Fahrrad weiter nach Weilburg. In der Jugendherberge wartete ein reichhaltiges Abendessen auf die Gruppe.  Danach machten sich alle noch einmal auf den Weg ins wunderschöne Weilburg und der Tag wurde mit einer großen Portion Eis beendet. So gestärkt, ging es am zweiten Tag morgens nach dem Frühstück von Weilburg aus nach Dietz. Dort wartete, direkt an der Lahn gelegen ein Zeltplatz mit original Indianerzelten, so genannten „Tipis“, auf die Radfahrer, die sich nach einem langen Tag und 43 km in den Beinen über das tolle direkt an der Lahn gelegene Gelände freuten - und über die Leckereien vom Grill. Abends durfte natürlich auch wieder der Stadtbummel mit der dazugehörigen Portion Eis nicht fehlen.

Erfischendes Bad in der Bad Emser Therme

Der dritte Tag führte, bei anfangs noch regnerischem Wetter, von Dietz aus nach Bad Ems. Dort wartete wieder eine Jugendherberge auf uns. Doch bevor diese bezogen wurde, erfrischten sich alle Radler erst einmal beim Schwimmen in der Bad Emser Therme. Als Highlight für den letzten Abend stand ein gemeinsames  Abendessen in einer Pizzeria auf dem Programm. Zum Schluss ging es dann nach dem Frühstück auf die letzten 12 Kilometer, die uns bis Lahnstein an die Stelle führten, an der die Lahn in den Rhein mündet. Nach einem kurzen Zwischenstopp und einigen Fotos am Zusammenfluss von Lahn und Rhein ging es dann mittags wieder per Bahn zurück nach Siegen - unglaublich stolz über das Geschaffte, aber doch auch ziemlich müde.

Insgesamt war es für alle Teilnehmer eine tolle, neue Erfahrung, verbunden mit jeder Menge Spaß und sportlichen Herausforderungen. Die Teilnehmer, die sich vorher zum Teil nur durch das Vortreffen kannten, sind in den vier gemeinsamen Tagen zu einer Gruppe mit Gemeinschaftsgefühl geworden, in der man sich gegenseitig hilft, aufeinander wartet und vor allem gemeinsam Spaß hat.

Auf dem Freizeitnachtreffen wurden bereits Pläne für eine nächste Fahrradtour im Jahr 2010 geschmiedet. Als Idee steht eine Fahrt von der Deutsch-Holländischen Grenze quer durch Holland bis zur Küste an. Die Kinder und Jugendlichen bekundeten spontan ihren Wunsch, an dieser Aktion teilzunehmen. Es bleibt zu wünschen das die dafür benötigten finanziellen Mittel vorhanden sind. Zu bemerken ist noch, dass die Kinder und Jugendlichen einen Teil der diesjährigen Kosten für die Fahrradfreizeit selber getragen haben.

Links

<link internal-link link im gleichen>Opens internal link in current windowWebseite Familienhilfezentrum

Zurück