„Kinderfest am Cappelrain“ – Sommerfest bot erneut vielfältiges Angebot

Erstellt von Henning Siebel |

Regionalleiter Jürgen Grajer: „Es war wieder ein wunderschönes Fest und eine gute Gelegenheit Menschen zu treffen, die man nicht so häufig sieht“.

Öhringen. Spiel und Spaß für Groß und klein – das gewohnt bunte Programm gab es auch in diesem Jahr wieder beim Sommerfest der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort (Region Süd).

„Kinderfest am Cappelrain“ lautete diesmal das Motto. Und beim vielfältigen Angebot am 12. Juli war es kein Problem, diesem Motto gerecht zu werden. Vor allem bei den Kreativ-Angeboten fiel die Auswahl schwer: Bumerang-Basteln aus Birkenholz mit Schreiner Friedrich Huß (Kirchberg/Jagst), Glitzernde Windspiele oder Sonnenhüte aus Zeitungen falten gehörten dazu. Eher etwas für die Mädchen war der Stand mit Henner-Tattoos und das Haar-Styling, das allerlei neue Farbeindrücke auf dem Kopf hervor zauberte. Etwas für Schwindelfreie war die Aktion der THW-Jugend Pfedelbach, die jeden, der es wagen wollte, mit einem Kran in luftige Höhen hievte. Unter fachkundiger Anleitung konnte natürlich auch wieder der Kletterturm mit Hochseilgarten erobert werden. Das Sommerfest bot sogar den Rahmen für ein Fußballmatch, das die Cappelrain-Mannschaft mit 3:1 gegen die Jugendmannschaft des SV Westernhausen siegreich gestalten konnte.

Erneut zu Gast, sorgten Beatmenswalk für rockig-soulige Unterhaltung. Außerdem präsentierte die Hip-Hop- und Breakdance-Gruppe CDC vom offenen Jugendtreff CRASH aus Öhringen gekonnte Wort- und Körperakrobatik. Selbstverständlich durfte die gewohnt gute Verpflegung nicht fehlen. Steaks und Maultaschen, Eis und Waffeln mundeten wieder. Rund 950 Mittagessen lautete die Bilanz der Hauswirtschaftlichen Kräfte – und zeugte von harter Arbeit auch „hinter den Kulissen“. Und so konnte Regionalleiter Jürgen Grajer zufrieden Bilanz ziehen: „Es war wieder ein wunderschönes Fest und eine gute Gelegenheit Menschen zu treffen, die man nicht so häufig sieht“. Sein Dank gilt allen Mitwirkenden für die gute Vorbereitung und Ausführung.

Familiengottesdienst zum Auftakt - Mitarbeitende geehrt

Den Auftakt zum Sommerfest bildete der Familiengottesdienst in der Stiftskirche, den Ortspfarrer Hans-Martin Bauer zusammen mit Pfr. Christian Wagener hielt. Musikalisch begleitete der Unterstufen- sowie der Lehrerchor der Tiele-Winckler-Schule den Gottesdienst. Die Erde als Gottes Schöpfung, die aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden kann, bildete das Thema für das eindrückliche Anspiel der Außenklasse an der Weygangschule. Auch in diesem Jahr bildete der Gottesdienst den Rahmen für Mitarbeiter-Ehrungen. Den Silbernen Friedenshortstern für 25-jährige Dienstzugehörigkeit erhielten Martina Reinhardt, Thomas Hegmann und Dieter Podzun.

Zurück