„Zum Glück geht es anders“ – Künstler aus dem Tiele-Winckler-Haus durch „Blaue Karawane“ ausgezeichnet

Erstellt von Henning Siebel |

Der sozio-kulturelle Verein setzt sich gegen die Ausgrenzung von Menschen ein - Station in Berlin mit einem "Markt der Möglichkeiten"

Berlin. In diesem Jahr war sie wieder unterwegs, die „Blaue Karawane“ – unschwer am Leittier, dem blauen Kamel“, zu erkennen. Der sozio-kulturelle Verein „Blaue Karawane“ hat es sich zum Ziel gesetzt, auf die Belange von Menschen aufmerksam zu machen, die häufig darunter zu leiden haben, gesellschaftlich ausgegrenzt zu sein. Die diesjährige Tour unter dem Motto „Zum Glück geht es anders“, die am 9. August 2009 endete, führte auch durch Berlin und Brandenburg. Bei einer der Berliner Stationen, dem „Markt der Möglichkeiten“,. hat sich auch die Einrichtung Hellersdorf des Tiele-Winckler-Hauses mit seinem künstlerischen Schaffen um Kunsttherapeut Oliver Teuscher eingebracht. Denn ein Ziel der Tour ist es, durch künstlerische Aktivitäten, Musik, gemeinsames Kochen und vieles mehr zu zeigen, wie bereichernd ein Miteinander ganz unterschiedlicher Menschen sein kann.

Darüber hinaus zeichnet die Organisation auch Werke von Menschen mit Behinderungen aus. Und zur Freude der Bewohnerinnen und Bewohner erhielten die Christel Jamrath und Peter Kochanski 2 erste Preise. „Für beide freut es mich sehr“, sagt Helena Scherer, Regionalleiterin der Tiele-Winckler-Haus GmbH. Christel Jamrath, bereits über 70 Jahre alt, habe in der Einrichtung viel Förderung erfahren, ein – auch von ihr nicht gewünschter Wechsel ins Altenheim – sei so vermieden worden. Und für Peter Kochanski, der neben einer geistigen Behinderung gehörlos ist, sei es eine gute Stärkung des Selbstvertrauens.

Beide Werke sind derzeit innerhalb der Ausstellung „Blaue Karawane – Visionen vom Glück“ zu sehen, und zwar in der Galerie „Art Cru“, Im Kunsthof an der Oranienburger Str. 27, Berlin-Mitte. Infos: <link http: www.art-cru.de external-link-new-window link im neuen>Opens external link in new windowwww.art-cru.de

Zurück