Spaß am Sport stand im Vordergrund – „FILoU“ lud zum Indoor-Soccer-Turnier

Erstellt von Henning Siebel |

12 Teams nahmen teil - Sieger wurde die Mannschaft der Gesamtverwaltung

Siegen. Premiere gelungen – Fortsetzung erwünscht. So lautet das Fazit der Mitarbeitenden von FILoU, einer Tages-Einrichtung der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Siegen, nach dem ersten Indoor-Soccer-Turnier am 25. Juni 2009. Oliver Benedikt und FSJ-ler Simon Rock hatten das Turnier jetzt im Soccer-Center von Hennes Schultz in Sohlbach-Buchen organisiert. Die Idee entstand zusammen mit den sportbegeisterten Jugendlichen der Einrichtung, die mit FILoU zuweilen das Soccer-Center nutzen. Betreiber Hennes Schultz sponserte das Ganze mit Sonderkonditionen. 12 Teams mit je 5 Spielern gingen an den Start auf zwei Kunstrasenplätzen. Zu den rund 70 Aktiven gehörten Teams gemischt mit  Jugendlichen und Mitarbeitenden aus Einrichtungen der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort aus Freudenberg, Siegen, Plettenberg und Lüdenscheid, der Gesamtverwaltung des Werks, des Jugendamts der Stadt Siegen und des Jugendhilfeträgers Föbe dazu noch ehemalige Betreute.

Zunächst wurde in Gruppen gespielt, dann ging es in die K.O.-Runde. Im Endspiel setzte sich das Team der Gesamtverwaltung mit 4:2 gegen „FILoU 1“ durch. Das Team Föbe errang den 3. Platz in einem hart umkämpften Spiel gegen die Kinder und Betreuer der Tagesgruppe Plettenberg.

„Es waren absolut faire Spiele, der Spaß am gemeinsamen Sport stand im Vordergrund“, resümiert Oliver Benedikt. Wer gerade Spielpause hatte, konnte sich bei selbst gebackenem Kuchen und Kaffee stärken und die Zeit für einen Plausch nutzen. Aufgrund der positiven Resonanz aller Beteiligten, ist eine Neuauflage des Turniers im kommenden Jahr bereits im Blick.

Zurück