Besucher und Mitarbeitende trotzten dem trüben Wetter: Friedenshort-Einrichtung an der Waldhausstraße feierte 10-jähriges Bestehen

Erstellt von Henning Siebel |

 

Siegen-Weidenau. Auch wenn der Sommer an diesem Tag seinem Namen nicht gerade Ehre machte, so feierten Besucher und Mitarbeitende am 22. August fröhlich „10 Jahre Einrichtung Waldhausstraße“ mit einem Sommerfest.Schon einige Tage vorher lauschten die Mitarbeitenden der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort immer gespannt auf den Wetterbericht, denn alle Aktivitäten des Festtags waren für „open-air“ ausgelegt: Auf die kleinen Besucher wartete eine Hüpfburg zum Austoben und eine Rollen-Rutsche zum Hinuntersausen. Die Kräfte konnten beim Nageleinschlagen gemessen werden. Stärkung gab es in süßer Form mit Waffeln (am offenen Feuer gebacken!) und Kuchen oder herzhaft mit Würstchen vom Grill. Familien aus der Betreuung hatten ebenfalls Spezialitäten beigesteuert.

An Stellwänden und ausgelegtem Info-Material sowie bei einer Besichtigung des Hauses hatten die Besucher Gelegenheit, sich über die Evangelische Jugendhilfe Friedenshort und speziell über die Weidenauer Einrichtung zu informieren. „Wir können mit der Resonanz sehr zufrieden sein“, resümiert Mitarbeiterin Nicole Schmidt. Besonders freut sie, dass auch viele ehemalige Betreute das Sommerfest für ein Wiedersehen genutzt haben. Nicole Schmidt: „Auch mit unseren Nachbarn gab es nette Gespräche.“

Das Team der Waldhausstraße betreut junge Menschen im Arbeitsfeld sozialpädagogisch betreuten Wohnens und leistet ambulante Hilfen zur Erziehung im Stadtgebiet von Siegen, auch im Haus selbst wird Betreutes Wohnen angeboten. Für das Sommerfest erhielt das Team tatkräftige Unterstützung durch weitere Kolleginnen und Kollegen, vor allem aus der Tagesgruppe „FILoU“.

 

Zurück