Brainstorming und Ideenaustausch
Brainstorming und Ideenaustausch
Workshop Selbstverteidigung
Workshop Selbstverteidigung
Treffen im Plenum
Treffen im Plenum

„(Un)sichere Orte“

Erstellt von Bernd Megerle |

Der zweite Kinder- und Jugendfachtag der Region Süd in Öhringen setzte sich zum Ziel, sichere und unsichere Orte am Cappelrain zu identifizieren.

Öhringen. „(Un)sichere Orte“ – zu diesem Thema fand im Juli kurz vor den Sommerferien der zweite Kinder- und Jugendfachtag der Region Süd in Öhringen statt. 70 Kinder und rund 20 Mitarbeitende, Referentinnen und Referenten kamen zu dem Anlass zusammen.

Passend zum anstehenden Pädagogischen Tag im November mit dem Schwerpunktthema Kinderschutz erarbeiteten die Kinder und Jugendlichen Handlungsempfehlungen und Vorschläge, die im Schutzkonzept und in der Arbeit mit den jungen Menschen Beachtung finden sollen.

In mehreren Treffen mit den Gruppensprecherinnen und Gruppensprechern der dezentralen Wohngruppen, Tagesgruppen, Innenwohngruppen und der Schülermitverantwortung (SMV) bereiteten die Teilnehmenden und motivierten Mitarbeitenden den Fachtag vor. Zu den acht Workshops gehörten Erste-Hilfe- und Selbstverteidigungseinheiten sowie Tipps zum Verhalten bei Mobbing, die den Kindern mehr Sicherheit im Alltag ermöglichen sollen. In weiteren Workshops drehte es sich um die Themen „Meine Rechte“, „Wie surfe ich sicher im Netz?“ und „Wie verschönern wir unser Gelände?“. Die Kinder und Jugendlichen waren mit Begeisterung und Engagement dabei.

Ziel des Fachtages war es, sichere und unsichere Orte am Cappelrain zu identifizieren. Die Kinder und Jugendlichen benannten Wege und Plätze, die sie mehr oder weniger gerne nutzen, sowie Orte, an denen sie sich wohl oder unwohl fühlen. 

Umrahmt wurde der Tag mit dem Auftritt einer Theatergruppe der Freien Schule Anne Sophie aus Künzelsau. Die Akteure stellten die Workshop-Themen in pantomimischer Form vor. Das Team der Küche versorgte die Teilnehmenden mit allem, was lecker ist. Abgerundet wurde der gelungene Tag mit Fußball, Basketball, dem Besuch eines Freibads sowie einem gemeinsamen Eisessen. Mit tollen Eindrücken und Erlebnissen gingen die Teilnehmenden nach Hause. Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Zurück