Der Wagen mit Anhänger wurde sehnsüchtig erwartet
Der Wagen mit Anhänger wurde sehnsüchtig erwartet
Die Bewohnerinnen und Bewohner begrüßen die ungewöhnlichen Gäste
Die Bewohnerinnen und Bewohner begrüßen die ungewöhnlichen Gäste
Die Stars im Garten: Fortano und Mandu faszinierten vom ersten Blick an
Die Stars im Garten: Fortano und Mandu faszinierten vom ersten Blick an
Fortano und Mandu ließen sich gerne streicheln
Fortano und Mandu ließen sich gerne streicheln
Gerne übernahmen die Bewohnerinnen und Bewohner das Füttern der Tiere
Gerne übernahmen die Bewohnerinnen und Bewohner das Füttern der Tiere
Ein kleiner Spaziergang durch den Garten, das macht Freude
Ein kleiner Spaziergang durch den Garten, das macht Freude
Ein Gruppenfoto zur Erinnerung durfte natürlich nicht fehlen
Ein Gruppenfoto zur Erinnerung durfte natürlich nicht fehlen

„Tierischer Besuch“

Erstellt von Darja Simon und Jonas Wuttke |

Lama und Alpaka waren zu Gast in der Mozartstraße 31.

Berlin-Lichtenrade. Der Geländewagen mit großem Anhänger holpert vorsichtig durch die Mozartstraße in Lichtenrade, auf dem Weg zur Hausnummer 31 – sehnsüchtig erwartet von den Bewohnenden und dem WG-Team. Was auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, wird schon bald klar: Olga, eine Mitarbeiterin vom Lamazentrum Berlin-Brandenburg (www.lamazentrum-bb.de), öffnet den großen Anhänger und führt Fortano und Mandu in den großen Garten unseres Hauses – ein Lama und ein Alpaka. So einen „tierischen Besuch“ gab es hier noch nie! Die Faszination war daher ab dem ersten Erblicken der Tiere groß!

Schon nach kurzer Kennenlernphase wurden Mandu und Fortano gefüttert, gestreichelt und es wurde sogar ausgiebig mit ihnen gekuschelt. Unter der einfühlsamen Anleitung von Olga entwickelte sich rasch eine Beziehung zwischen den Menschen aus der WG und den tierischen Besuchern. Zudem stand auch das Erlernen einer fürsorglichen Pflege auf dem Programm: Gerne übernahm unsere WG das Bürsten des Fells und sorgte dafür, dass mit ordentlichen Heuportionen der Hunger von Fortano und Mandu gestillt wurde. Anschließend konnte mit den beiden ein kleiner Spaziergang unternommen werden, wobei sogar das Führen an der Leine möglich war.

Zum Abschluss wurde im Garten gegrillt und die gesamte WG ließ den Spätsommertag gemütlich ausklingen. Der tierische Besuch wurde durch Spenden von Angehörigen sowie vom Freundeskreis e.V. finanziert. Wir bedanken uns sehr dafür – auch im Namen aller aus Haus Mozartstraße 31 – und behalten den tierischen Besuch in guter Erinnerung!

Zurück