Stephan Drüen am Podium
Stephan Drüen war als Regionalleiter des Friedenshortes Heiligengrabe dabei
Blick ins Plenum
Die Gäste erhielten eine Vielfalt an Informationen

Antwort auf viele Fragen erhalten

Erstellt von Axel Kuss |

Veranstaltungsabend zum Thema Pflege im Pavillon Heiligengrabe.

Heiligengrabe. Einen Informationsabend rund um Pflege-Themen gab es Ende September in Heiligengrabe unter Beteiligung des Friedenshortes. „Pflegesituation bzw. Pflegesituation von Angehörigen“, „Wie, wann und wo beantrage ich einen Pflegegrad?“ und „Was brauchen Menschen mit Demenz und ihre Familien vor Ort?“ Dies und mehr gehörte zum Spektrum des informativen Angebotes.

Frau Hellwig vom Pflegestützpunkt erklärte Grundlegendes zu Pflegeleistungen, Einrichtungen und deren Finanzierungen sowie zu Entlastungsleistungen. Über neue Herausforderungen, die sich stellen, wenn jemand aus der Familien an Demenz erkrankt, sprach Frau Schmitz vom Kompetenzzentrum Demenz. Sie zeigte zudem Hilfsangebote auf. Die Gäste folgten den Vorträgen mit großem Interesse und es entstand eine rege Gesprächsrunde. Alle waren der Meinung, dass es ein sehr gelungener Abend war. Das Angebot, beim Ausfüllen eines Pflegegrad-Antrages zu helfen, wurde von den Besucherinnen und Besuchern dankbar angenommen.

Die Informationsveranstaltung fand mit freundlicher Unterstützung der Gemeinde Heiligengrabe, des Pakts für Pflege, des Pflegestützpunkts Ostprignitz-Ruppin, des Kompetenzzentrums Demenz für das Land Brandenburg und der Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort statt. Der Friedenshort wird auch in Zukunft an solchen Veranstaltungen mitwirken, da es wichtig ist, rund um die Pflege und das Entlasten von Angehörigen zu Hause zu informieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für das gute Gelingen dieser Veranstaltung.

Zurück