Birgit Kiene an ihrem schreibtisch
Birgit Kiene fühlt sich wohl an ihrem neuen Arbeitsplatz

Gut aufgenommen und schnell eingelebt

Erstellt von Birgit Kiene |

Die neue Mitarbeiterin der Verwaltungsstelle Northeim blickt auf ihre ersten Monate im Friedenshort zurück.

Northeim. Mein Name ist Birgit Kiene und ich möchte mich als neu Mitarbeiterin in der Verwaltungsstelle Northeim vorstellen.

Bereits als ich die Stellenbeschreibung gelesen hatte, wusste ich; das wird mein zukünftiger Arbeitsplatz! Offensichtlich dachten meine Vorgesetzten ähnlich, denn am 03.07.2023 hatte ich meinen Dienstantritt bei der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Northeim. Erstaunlicherweise war ich überhaupt nicht nervös, sondern freute mich über die neuen Aufgaben die mich mit offenen Armen erwarteten. Freundlich und herzlich wurde ich von unserer Einrichtungs- und Bereichsleitung Carmen Louis und Thomas Bornemann begrüßt. Zwei Tage später durfte ich direkt mit zu unserem Sommerfest in die SGA Uslar, wo ich ebenfalls von jedem herzlich begrüßt wurde. Ich fühlte mich willkommen und hatte den Eindruck, dass man sich sehr darüber freute, dass ich da war. Von meinem ersten Tag an wurde ich als gleichwertige Mitarbeiterin angesehen. Und dies, obwohl ja erstmal alles neu war und man sich natürlich erst einen Überblick über seinen Arbeitsbereich verschaffen musste. So fiel es mir leicht, mich schnell in der Northeimer Verwaltung einzuleben

Jetzt, nachdem ich fast fünf Monate hier bin und mir einen Überblick verschaffen konnte, weiß ich, hier wird es beim besten Willen nicht langweilig! Ob es nun die "normalen" Verwaltungsangelegenheiten sind wie z.B. die verwaltungstechnische Bearbeitung einer Neuaufnahme in der Einrichtung oder die Monatsabschlussarbeiten. Die Organisation eines Mitarbeiterpräsentes, die Gestaltung einer Sitzungsbewirtung, oder unseren Gruppen auf verschiedenster Weise weiterhelfen zu können. Genau diese Vielseitigkeit macht die Stelle für mich aus.

Alle Mitarbeitenden und Kolleginnen und Kollegen, denen ich bisher persönlich oder telefonisch begegnet bin, pflegten einen positiven und angenehmen Umgang und standen mir stets mit Rat und Tat zur Seite. Es sind immer Ansprechpersonen da, die mir mit viel Geduld weiterhelfen. Das ist keine Selbstverständlichkeit und ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich bei allen zu bedanken.

Zurück