Bombastico_01.jpg
Bombastico_03.jpg
Bombastico_06.jpg
Bombastico_02.jpg
Bombastico_05.jpg
Bombastico_04.jpg

„Circus Bombastico & TieleTantüü“ – eine Reise voller Talent und Inklusion

Erstellt von Andreas Krüger |

Vor 14 Jahren begann eine Kooperation, die seitdem jedes Jahr Menschen aus dem Tiele-Winckler-Haus in die faszinierende Circus-Welt eintauchen lässt.

Berlin. Vor 14 Jahren begann eine außergewöhnliche Reise, die als „Circus Bombastico & TieleTantüü“ bekannt wurde. Niemand konnte damals ahnen, dass sie so lange andauern und so erfolgreich sein würde. Aber lasst uns von Anfang an beginnen:

Es war das Jahr 2009, als das Haus Erntekranz in Berlin-Hellersdorf sein zehnjähriges Jubiläum feierte. Um dieses besondere Ereignis gebührend zu begehen, wurde der Circus Bombastico angefragt – eine Gruppe, die spezialisiert auf Mitmach-Veranstaltungen für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen ist. Sie reiste mit ihrem einzigartigen Konzept europaweit herum.
Seitdem versammelt die Gruppe um ihren Direktor Bombi jedes Jahr Menschen aus verschiedenen Wohngruppen des Tiele-Winckler-Hauses in Berlin-Hellersdorf, um mit ihnen für etwa eine Woche die faszinierende Welt des Circus zu erleben. In den vergangenen 14 Jahren wurde an verschiedenen Orten in Berlin geprobt und das Programm bei Handiclapped-Vorstellungen oder bei Touren zu diakonischen Einrichtungen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern aufgeführt.

Der TieleTantüü-Circus besteht aus 13 Menschen mit Beeinträchtigungen, begleitet von drei Betreuenden und den Circusleuten von Bombastico. Viele Bewohnerinnen und Bewohner sind seit den Anfängen 2009 dabei.
Die Circuswoche beginnt mit einem magischen Moment – dem Betreten des Circuszelts am ersten Tag. Sofort spürt man die Freude und Aufmerksamkeit aller Teilnehmenden. Sie jonglieren, werfen Ringe und tauchen ein in die Welt der Clownerie. Dann beginnt die Verwandlung zu Artisten, wenn sie ihre Kostüme auswählen und mit Applaus und Fotos ihre Clownsnasen aufsetzen.

Die folgenden drei Tage sind gefüllt mit intensiven Proben, bei denen nach und nach ein 50-minütiges Stück entsteht. Dieses Stück wird dann in mehreren Aufführungen präsentiert – für Kolleginnen und Kollegen aus den Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung, für Kitas und natürlich auch für Freunde, Bekannte und Nachbarn des Tiele-Winckler-Hauses.
Jede Circuswoche endet mit dem gemeinsamen Abbau des Zeltes, dem Waschen der Kostüme, dem Sichern der Clownsnasen und der herzlichen Verabschiedung von der Bombastico-Circusgruppe.

Was als Höhepunkt für das zehnjährige Jubiläum des Hauses Erntekranz begann, wuchs zu etwas viel Größerem heran. Menschen kommen zusammen, haben Spaß miteinander, lernen, wachsen über sich hinaus und zehren lange von den positiven Erfahrungen dieser Circuszeit.
Sobald die Teilnehmenden fragen, wann der nächste Circus stattfindet, wird klar, dass das nächste Circusprojekt vorbereitet und geplant werden muss. Und warum nicht auch im Rahmen der Feierlichkeiten zum 25. Jubiläum des Hauses Erntekranz im Jahr 2024?

Diese Geschichte erinnert uns daran, dass in jedem von uns besondere Talente schlummern, die nur darauf warten, entdeckt zu werden. Sie zeigt uns, dass Inklusion und die Entfaltung von Kreativität in der Gemeinschaft uns alle bereichern können.

Zurück